Alexander Garcia Düttmann Freunde und Feinde

Inhaltsangabe zu „Freunde und Feinde“ von Alexander Garcia Düttmann

Freundschaft besteht in der Unbedingtheit und Uneingeschränktheit, mit der ich dem anderen alles mitteilen kann, Feindschaft in der Unbedingtheit und Uneingeschränktheit, mit der mich der andere bis zur Vernichtung verfolgt. In beiden Fällen geht es also um ein Absolutes, ohne das sich Feindschaft nicht von Gegnerschaft und Freundschaft nicht von Bekanntschaft unterscheiden lässt.§Wie aber verhält sich das Absolute der Freundschaft zu ihrer Geschichte, zu dem Umstand, dass Freundschaften entstehen und dass es zu einem Bruch mit Freunden kommen kann? Wie abhängig ist der unerbittliche Feind davon, dass man ihn als Feind anerkennt?§Das verfolgt Düttmann in zwei Studien. In der ersten Studie über "Freunde im Diesseits und Jenseits" geht es um Descartes, Kafka und Schmitt. In der zweiten Studie über "Freundschaft: Ein Versuch ueber die Befreiung" bezieht er sich auf Derrida, Habermas und Nietzsche.§

Das Café der Existenzialisten

cherisimo