Alexander Gehrmann Brasilien

Inhaltsangabe zu „Brasilien“ von Alexander Gehrmann

Fußball, Samba, die Copacabana und Verbrechen. Das ist alles, was den meisten zu Brasilien einfällt. Brasilien – ein Land, welches bei uns in Deutschland noch weitgehend unbekannt ist.

Alexander Gehrmann, fasziniert von diesem geheimnisvollen Land, entschließt sich, dort zu studieren und zu arbeiten. Mit Sympathie und Offenheit geht er auf alle und alles zu, schaut sich das Land genau an, hinterfragt vieles und entschließt sich dann über seine Erfahrungen und Eindrücke zu berichten.
Wer über Brasilien schreibt, lässt sich auf ein Abenteuer ein. Das größte Land Südamerikas – ein Staat von kontinentalen Ausmaßen – in seiner Gesamtheit darzustellen, ist nahezu unmöglich. Zu groß, zu vielfältig, zu undurchdringlich erscheint dieses tropische Riesenreich. Aber dennoch gelingt es Alexander Gehrmann, dem Leser dieses vielschichtige Land näher zu bringen, denn in seinem Werk vereint er Daten und Fakten mit persönlichen Erlebnissen.

Herausgekommen ist ein überaus spannendes Buch; über das Land, seine wirtschaftliche Situation und seine Menschen. Es zeigt, dass viele Ereignisse der Gegenwart ihren Ursprung in der Geschichte haben, welches Potential dieses Land trotz aller gegenwärtigen Schwierigkeiten in sich birgt und dass Brasilien viel mehr zu bieten hat, als die wenigen Klischees vermuten lassen.

„Ihr [.] Buch habe ich mit großem Vergnügen gelesen. Es birgt eine ungewöhnliche Breite der Informationen - geschichtlich, gesellschaftlich und wirtschaftlich - mit immer wieder überraschenden Details, die zum Verständnis dieser kontinentalen Nation und seines Volkes beitragen.“

Peter Jacubowsky (Mitglied des Präsidiums der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft (DBG) und Sprecher für Hessen)

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

König der Hobos

Entführt in einer fremde Welt.

Nomadenseele