Entlasse mich aus deinem Herzen

Entlasse mich aus deinem Herzen

Inhaltsangabe zu "Entlasse mich aus deinem Herzen"

Zum 100. Todestag von Lew Tolstoi Alexander Goldenweisers Tagebuch spiegelt die geistigen Auseinandersetzungen und familiären Dramen in Tolstois Todesjahr. In Lew Tolstois letzten fünfzehn Lebensjahren ritt Alexander Goldenweiser fast täglich nach Jasnaja Poljana, dem Gut der Tolstois. Viele Stunden hat er an der Seite des weltberühmten Schriftstellers verbracht. Er wurde ein intimer Zeuge von Tolstois inneren Kämpfen, Zeuge auch der sich zuspitzenden Konflikte zwischen Tolstoi und dessen Frau Sofja Andrejewna um Tolstois Tagebücher und die Rechte an seinen Werken – ein Streit, der die ganze Familie spaltete und den 82­jährigen Tolstoi schließlich von seinem Gut fliehen ließ. In diesem Band erscheinen Goldenweisers detailreiche Tagebuchaufzeichnungen aus dem Jahr 1910, Tolstois letztem Lebensjahr, erstmals vollständig in deutscher Sprache

Verlag:Aufbau Verlag
Erscheinungsdatum:01.10.2010