Alexander Goldfarb , Marina Litwinenko Tod eines Dissidenten

Inhaltsangabe zu „Tod eines Dissidenten“ von Alexander Goldfarb

Anfang November 2006 ließ sich der russische Dissident Alexander Litwinenko, der früher in den Diensten des KGB und der Nachfolgeorganisation FSB gestanden hatte, mit Vergiftungserscheinungen in ein Londoner Krankenhaus einweisen. In einer Sushi-Bar sei vermutlich ein Anschlag auf ihn verübt worden. Als sich sein Zustand in den folgenden Tagen rapide verschlechterte, nahm die Geschichte eine ernste Wendung. Die Mediziner, die zuerst davon ausgegangen waren, dass Thallium für den körperlichen Verfall des Patienten verantwortlich war, fanden erst wenige Stunden vor seinem Tod am 23. November 2006 Spuren der radioaktiven Substanz Polonium-210 in seinem Körper. Eine Rettung gab es nicht. Wenige Tage vor seinem Tod diktierte Litwinenko seinem Freund Alex Goldfarb einen Abschiedsbrief, in dem er seinen Ärzten und der Britischen Regierung dankte und erklärte, dass der Kreml an seinem Tod verantwortlich sein würde: "Sie (Putin) werden es vielleicht schaffen, mich zum Schweigen zu bringen, aber dieses Schweigen hat seinen Preis".

Die Herzlichkeit der Vernunft

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

• Rezension zu "Tod eines Dissidenten" von Alexander Goldfarb

Tod eines Dissidenten

tvb

28. August 2008 um 12:54

Ein Buch, das von der Frau des Ermodrdeten helden handelt, geschrieben wird kann nicht objektiv sein. Aber: damit die Anklagen greifen können muss ein gewissses hohes mass an Realitätsbezug dasein. Und wenn das anzunehmen ist, ist das ein spannendes Buch über einen polit-Skandal erster Güte.