Alexander Gordon Smith Lockdown

Inhaltsangabe zu „Lockdown“ von Alexander Gordon Smith

Furnace Penitentiary: the world’s most secure prison for young offenders, buried a mile beneath the earth’s surface. Convicted of a murder he didn’t commit, sentenced to life without parole, “new fish” Alex Sawyer knows he has two choices: find a way out, or resign himself to a death behind bars, in the darkness at the bottom of the world. Except in Furnace, death is the least of his worries. Soon Alex discovers that the prison is a place of pure evil, where inhuman creatures in gas masks stalk the corridors at night, where giants in black suits drag screaming inmates into the shadows, where deformed beasts can be heard howling from the blood-drenched tunnels below. And behind everything is the mysterious, all-powerful warden, a man as cruel and dangerous as the devil himself, whose unthinkable acts have consequences that stretch far beyond the walls of the prison.

Together with a bunch of inmates—some innocent kids who have been framed, others cold-blooded killers—Alex plans an escape. But as he starts to uncover the truth about Furnace’s deeper, darker purpose, Alex’s actions grow ever more dangerous, and he must risk everything to expose this nightmare that’s hidden from the eyes of the world.

Viel Action und sehr wenig andere Handlung: EIn Jungsbuch. Ich dachte es sei langweilig, aber ich bin schon mitten im 2. Band...

— Rebekka_NP

Stöbern in Jugendbücher

Scythe – Die Hüter des Todes

Düster, spannend und einfach nur gut!

Shadow2709

Aquila

Einfach nur genial!

shari77

Blutrosen

Das Innovative fehlt mir ein wenig, trotzdem ein sehr Buch.

Sekania

Wolkenschloss

Zwischendurch wusste ich gar nicht mehr, wem ich trauen sollte. Schöne Geschichte, tolles Hotel

Panda21

Nur noch ein einziges Mal

Wieder ein rundrum gelungenes Buch von Colleen Hoover! Super authentisch und emotional.

photo_and_booksophie

Deine letzte Nachricht. Für immer.

das ging mir teilweise näher als ich es erwartet hätte <3

JeannasBuechertraum

• Lesemarathon zu Ostern vom 3. - 6. April 2015

Panthertage - Mein Leben mit Epilepsie

Daniliesing

• Themenlesen im Oktober 2013 - Thema: Gespenstisches und Übersinnliches

samea

Hallo ihr Lieben, nun ist Oktober und ich habe mir ein neues Thema ausgedacht. Ich hoffe es gefällt euch. Im Oktober ist ha Halloween, und so habe ich gedacht wir lesen Bücher in denen im weitesten Sinn etwas übernatürliches oder gespenstisches vorkommt. Ich hänge einige Beispielbücher an. Wer noch nicht dabei war, darf natürlich sehr gern einsteigen. Beim Themenlesen geht es ganz grob darum, dass man bisher noch ungelesene Bücher zu einem bestimmten Thema liest und sich hier darüber austauscht. Jeden Monat kann man sich von einem anderen Thema inspirieren lassen.

• Rezension zu "Furnace 1: Lockdown" von Alexander Gordon Smith

Lockdown

readeralex

03. June 2012 um 15:25

Bis zu seinem zwölften Lebensjahr ist Alex ein ziemlich normaler Junge. Er lebt in einem heruntergekommenen Stadtviertel, in dem jeder irgendwie gerne ein Gangster sein möchte. In jeder Pause wird aus dem Spielplatz ein Schlachtfeld, auf dem die Kämpfe zwischen den einzelnen Gruppen um Spielgeräte, begehrte Ecken auf dem Schulhof oder einfach nur um des Streits willen meistens mit Worten, hin und wieder jedoch auch mit den Fäusten ausgetragen werden. Zu diesem Zeitpunkt hat Alex sich in seiner ganzen Schullaufbahn noch nicht einmal geprügelt, allein schon der Gedanke daran gibt ihm ein flaues Gefühl im Magen. Alles ändert sich für ihn eines Tages mit einer Kleinigkeit und für ihn beginnt, wie er später sehen wird, im wahrsten Sinne des Wortes der Weg in den Abgrund. An jenem Tag sieht Alex dabei zu, wie seine Freunde Toby und Brandon einen jüngeren Schüler zunächst beschimpfen, dann herum schubsen und schließlich zusammenschlagen. Anstatt wegzugehen oder gar einzuschreiten, lässt er sich von Brandon die Geldbörse des Kleinen zuwerfen und nimmt das Geld heraus. Dieser erste erfolgreiche Schritt in die Kriminalität lässt Alex von Tag zu Tag einen weiteren Schritt machen. Er wird zum Schrecken des Schulhofs, mobbt seine Mitschüler, bedroht sie und zieht sie ab. Als Toby dann noch vorschlägt, dass man doch auch in ein Haus einbrechen und ausrauben könnte, macht Brandon einen Rückzieher – Alex jedoch nicht; er ist zu gierig geworden. Immer wieder brechen von da an Toby und Alex erfolgreich in Häuser ein bis sie eines Tages in einen Hinterhalt geraten. Als sie nach einem Tipp in ein vermeintlich leerstehendes, lohnenswertes Haus einbrechen, werden die beiden Jungen schon erwartet. Toby wird erschossen und alle Indizien werden so manipuliert, dass der Mord an seinem Freund Alex in die Schuhe geschoben wird. Trotz aller Unschuldsbeteuerungen glaubt niemand Alex, weder seine Familie noch Tobys Eltern. Richter und Geschworene schicken Alex lebenslänglich ohne Recht auf Begnadigung in DAS Vorzeigejugendgefängnis des Landes. Alex landet in Furnace, einem unterirdischen Gefängnis, meilenweit tief unter der Erde in Felsen gehauen – ohne jegliches Tageslicht, ohne Frischluft und ohne jede Hoffnung, jemals wieder den blauen Himmel zu sehen oder Regen auf der Haut zu spüren. Furnace ist kein Jugendponyhof, es ist kein normales Gefängnis – es ist die Hölle. In diesem Albtraumszenario findet Alex Freunde und trotz allen Horrors und aller Brutalität blitzen hin und wieder Momente von Spaß, Lebensfreude und schwarzem Humor auf. Noch haben sie sich nicht aufgegeben und hoffen, einen Weg aus diesem tyrannischen und unmenschlichen Gefängnis zu finden. Die Frage ist jedoch nicht nur, wie man entkommen könnte, sondern auch, wie man möglichst lange überleben kann, um überhaupt einen Versuch zu starten. Außerdem ist ihnen klar, dass der Tod bei einem misslungenen Fluchtversuch noch eine Gnade wäre. Alexander Gordon Smith hat ein absolutes Horrorgefängnis geschaffen. Man kann gut nachvollziehen, dass die jugendlichen Straftäter, obwohl sie vermeintlich „harte Kerle“ sind, nachts im Schlaf schreien, weinen und sich vorlauter Panik übergeben. Die Spannung lässt im Laufe des Buches kaum einen Moment nach, immer wieder ist Alex unvorstellbaren Situationen ausgesetzt. Auch die persönliche Entwicklung von Alex ist sehr interessant. Aus dem rücksichtslosen *** wird ein Jugendlicher, der sich in andere nicht nur hinein versetzen kann, sondern ihnen sogar hilft, obwohl er damit sein Leben riskiert. Trotz seiner schier aussichtslosen Situation gibt er nicht auf und wenn er doch ganz am Tiefpunkt angelangt ist, helfen ihm seine Freunde wieder nach vorne zu schauen. Dieser Auftakt einer Serie ist ein sehr spannender Jugendthriller. Einige offene Fragen, wie zum Beispiel wer hinter diesem Gefängnis steckt, beziehungsweise wie und warum die monströsen Hunde und Wächter entstehen, haben mich ebenso etwas gestört wie der scheinbar mittlerweile zwingend notwendige Cliffhanger am Ende des Buches. Deshalb gibt es von mir einen Punkt Abzug – 4 Sterne.