Alexander Gorkow Mona

Inhaltsangabe zu „Mona“ von Alexander Gorkow

Eine Frau wie ein Attentat!
Blum, Spezialist für Kühlkettensysteme, macht eine harmlos scheinende Geschäftsreise nach Bukarest und landet im Chaos. Denn dort wartet nicht nur die rumänische Schlachthofmafia, die ihn über den mit seltsamen Speisen reich gedeckten Tisch ziehen will, sondern auch die Prostituierte Mona. Blum wird zum mehrfachen Mörder aus Liebe und begibt sich mit Mona auf die Flucht nach Frankreich – der rührendste, komischste und trotteligste Verliebte der zeitgenössischen Literatur!

Claude allein zu Haus

Sissy0302

Die Außerirdischen

"Die Ausserirdischen" ist ein spitzes Portrait unserer heutigen Gesellschaft.

Jari

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Witzig, chaotisch einfach unwiderstehlich!

Chriiku

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

misery3103

Die Schatten von Ashdown House

schnaeppchenjaegerin

Die Melodie meines Lebens

Gut, aber der Titel verspricht mehr....

buchstabensammlerin

• Was war denn das??

hannelore259

Dieses Buch hatte ich mir vor 2 Jahren einmal gekauft, weil es in der Presse hochgelobt wurde. Mit einer Liebesgeschichte machst du nichts verkehrt. Das war mein Gedanke. Allerdings war dieser Roman von einer Liebesgeschichte im eigentlichen Sinne weit entfernt. Es wird kaum über die Liebe zwischen Blum und Mona erzählt. Mona bleibt eher eine Nebenperson in der gesamten Handlung. Ich kann eigentlich noch nicht mal richtig sagen, worum es in dem Buch überhaupt geht. Es ist eher eine Anreihung von Belanglosigkeiten und absolut nichtssagend. Zeitweilig habe ich total den Faden verloren und wußte überhaupt nicht wovon der Autor mir erzählen will. Obwohl ich mir ab und zu ein Schmunzeln, aufgrund der eigentümlichen Schreibweise aus der Sicht des Herrn Blum, nicht verkneifen konnte, war das ein Buch, was man definitiv nicht lesen muss. Gott sei Dank waren es nur 185 Seiten. Länger hätte ich nicht mehr durchhalten können.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083

LibriHolly

18. April 2012 um 16:18

Blum, Naturwissenschaftler, Spezialist für Kühlkettensysteme in einer Münchner Firma, erzählt uns hier seine Geschichte. Er erzählt sie uns in einer Art Lebensbeichte aus seinem Versteck heraus, das er uns nicht verraten will. Blum weiß alles, kann alles und das vor allem besser wie alle anderen. Ein ganz Cooler also. Sich selbst Fehler eingestehen, nein das ist nicht Blums Ding. Tablettensüchtig ist er ausserdem, vorzugsweise Schlaftabletten. Ein nicht gerade sympathischer Typ, ein Antiheld und noch dazu von einer Naivität die ihresgleichen sucht. Warum er uns seine Geschichte aus einem Versteck heraus erzählt? Ganz einfach er hat sich verliebt und obendrein in die Falsche. Und so gerät sein bisher geordnetes Leben so ziemlich aus den Fugen. Alles beginnt mit einer Geschäftsreise nach Rumänien, dort lernt er Mona kennen. Eine Begegnung mit Folgen. Welche fragt ihr? Nun ja, lest es selbst. Nur soviel eine Kühlkammer, 6 Leichen und psychoaktive Pilze spielen dabei eine Rolle. Alexander Gorkow, Interview-Gott (unter anderm mit Mick Jagger, Sylvester Stallone, Phil Collins...) und Leiter der Seite 3 bei der "Süddeutschen", legt mit "Mona" seinen zweiten Roman vor. Es ist ein netter, unterhaltender kleiner Roman, ein grotesker Spaß, aber auch nicht mehr. Wer ein Buch mit Tiefgang sucht, der ist hier eindeutig fehl am Platz. Sprachlich nicht schlecht geschrieben, auch wenn man hin und wieder etwas mit seinen ellenlangen Bandwurmsätzen zu kämpfen hat. Immer wieder neigt der Autor dazu von der eigentlichen Geschichte abzuschweifen, das ist etwas schade. Und was ist nun die eigentliche Geschichte: nun ja, es geht um einen Mann der sich erst mit 43 das erste Mal so richtig verliebt, so daß er vor Liebe ganz blind ist. Wie Gorkow selber einmal in einem Interview über das Buch sagte: "The message is love."

Rock-n-Roll

28. October 2010 um 15:33

Das Buch wurde in der Presse hoch gelobt, aber leider hält es kaum was es verspricht - es ist eine Aneinanderreihung von Belanglosigkeiten und Banalitäten, einen tieferen Sinn hat es nicht. Lediglich die ersten 20 Seiten versprechen gute Unterhaltung und die Geschichte von Blums Kindheit gegen Ende, ist in Teilen amüsant. Als Liebesgeschichte taugt es gar nicht, der Leser erfährt so gut wie nichts über Mona - wie alle anderen Charaktere wird sie flach und oberflächlich gezeichnet. Schade.

Cosmogirl

06. January 2009 um 17:06

dürftige Handlung, die in der Mitte des Buches endet, keine Liebesgeschichte im klassischen Sinne: über Mona wird kaum berichtet, nicht fesselnd

chrissilii

02. May 2008 um 19:21

war etwas langahtmig zu lesen, schade....

yoko

23. November 2007 um 21:38

wunderbar tragisch, witzig geschrieben mit kleinen lebensklugen hypothesen.