Alexander Hetzel WordPress 4

Inhaltsangabe zu „WordPress 4“ von Alexander Hetzel

Mit WordPress können Sie weitaus mehr machen als nur einen Blog betreiben. Ob Einsteiger, Fortgeschrittener oder Profi: Mit unserem Buch finden Sie Hilfestellung und Anleitung bei jedem Anwendungsszenario. Angefangen bei der Installation bis hin zur Anpassung und Konfiguration Ihrer Website oder Ihres Blogs. Dazu zählt auch die Darstellung der komplexen Entwicklung von eigenen Design-Vorlagen und Erweiterungen sowie Auswahl von Plugins. So sind Sie schnell in der Lage, auch ein komplexes Content-Management-System einzurichten und anzupassen. Auch als Fortgeschrittener in Sachen WordPress werden Sie viele wertvolle Tipps und Hilfe finden bei Themen wie Custom Post Types oder Programmieren von Erweiterungen. Aktuell zur Version 4§Die Fachpresse zur Vorauflage:§§Nicole Gieselmann, IT-Dozentin: "Ein gelungenes Buch für ein Einsteiger und leicht Fortgeschrittene!"

Über 1000 Seiten erwecken Erwartungen...

— Wichmann

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Bezieht sich auf Auflage 6 (2017)

Wichmann

18. February 2017 um 15:46

Redaktioneller Hinweis: Ich danke dem Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares. Über 1000 Seiten erwecken Erwartungen. Cover Das Cover ist etwas verspielt und doch sachlich genug um das mächtige WordPress zu umschreiben. Inhalt und Aufteilung des Buches Wordpress ist ein bekanntes OpenSource-Programm, mit dem ein Blogportal aber auch Webseiten umsetzbar sind. Die Stärke liegt in der leichten Administrierbarkeit, der leichten Nutzung und Erweiterungsfähigkeit. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an den Mehrwert, den ein Buch zum Thema bieten sollte. Das Werk enthält ein umfangreiches Inhaltsverzeichnis, das Vorwort mit wirklich interessanten Aspekten zum Programm und zum Buch selbst. Wie das System installiert wird, wird mit einigen wenigen Anmerkungen zu Linux und MAC-System, ebenso erklärt, wie das Hochladen lokaler Wordpressdaten zum Hostingsystem. Das Absichern von Wordpress ist Thema, aber auch Wartung, Probleme und Lösungen. Die Suchmaschinenoptimierung wird viele interessieren, denn hier sind immer wieder Neuerungen zu erwarten. Viele weitere Kapitel, informieren umfassend über Nutzen, Anwendung, Marketing, Optimierung im weiteren Sinne bis hin zur Programmierung eigener Erweiterungen, wobei responsive Webdesign nicht außen vor bleibt. Meinung Das Schöne am Buch ist, dass auch Fachbegriffe wie ‚reponsive Webdesign‘ im Text so nebenbei erklärt werden, dass es einem Wissenden leicht fällt, derlei Parts zu überlesen. Jeder Leser wird abgeholt. Der Einsteiger, der sich fragt, ob Wordpress für ihn zielführend ist, freut sich über Beispiele und über Ausführungen das System sowohl lokal, als auch auf dem Hostingsystem zu installieren.  Das Beispielplugin zeigt nicht etwa einen „Hello World“-Aufruf, sondern mit der Analyse aufgerufener Seiten eine sinnvolle Funktion auf. Es ist gut erklärt, sodass der Autor durchaus auch Interesse am Programmieren eigener Erweiterungen weckt. Um eine Internetpräsenz bekannt zu machen, sind die Inhalte eines Blogs, aber auch Marketing wichtig. Beides wird im Buch angesprochen. Die Kapitel sind klar voneinander abgegrenzt, so dass ein Sprung in ein Thema problemlos möglich ist. Auch fielen keine ermüdenden Wiederholungen auf. Selbst wer dieses Werk komplett gelesen haben sollte, wird es immer wieder einmal hervorholen um nachzuschlagen oder sich weitere Anregungen zu holen. Auch wenn es nicht Ziel des Buches sein kann die rechtliche Seite darzustellen, so unterstützt der Autor zumindest an einigen Stellen mit Hinweisen auf benötigte Datenschutzeinträge. Bei Empfehlungen zu Plug-ins wäre es ein i-Tüpfelchen, hier weiter auszubauen.   Zielgruppe Einsteiger werden es lieben, Erfahrene werden darin nachschlagen und Wissende immer wieder einen Blick hineinwerfen, um noch einen Tipp oder eine Idee zu finden.   Verständlichkeit Das Buch ist auch für angehende Blogger verständlich geschrieben. Anhand des strukturierten Inhaltsverzeichnisses ist die Wahl des jeweils interessanten Teilgebietes schnell aufgefunden. Umfang Über 1000 Seiten wollen erst einmal gelesen und verarbeitet werden. Da ist die eBook-Variante hilfreich, denn diese lässt sich nach beliebigen Stichworten durchsuchen. Qualität Das eBook ist übersichtlich, klar verständlich und enthält keine erkennbaren Schnitzer. Fazit Wer Wordpress nutzen möchte, ist mit diesem Buch bestens ausgestattet.

• Für Anfänger der optimale Einstieg in die Welt von WordPress

Tanzmaus

07. February 2017 um 13:50

Seit etwa einem halben Jahr beschäftige ich mich, dank meines Blogs, mit WordPress. Ein Handbuch hatte ich mir bislang noch keins zugelegt gehabt, sondern vor allem mit Hilfe einer Freundin und learning-by-doing die Seite nach und nach aufgebaut. Dennoch war immer der Wunsch nach einem Handbuch da, um kleinere Fragen, Idee, Anregungen etc. einfach und schnell mal nachschlagen zu können. Nun habe ich mir das Buch WordPress 4 von Alexander Hetzel aus dem Rheinwerk Computing Verlag angeschaut. Das Buch ist, wie man es von solchen Sachbüchern kennt, sehr dick und umfasst über 900 Seiten Wissen. Interessant finde ich, dass man das Buch auch noch als Ebook parallel erwerben kann. Hat man das Buch schon in gedruckter Form, werden noch 5 EUR mit einem im hinteren Cover abgedruckten Code fällig. Dennoch setze ich mehr auf die gedruckte Form was Sachbücher angeht. Ich kann damit deutlich besser arbeiten, nachschlagen und mir individuelle farbige Markierungen setzen. Derzeit läuft auf meiner Seite WordPress 4.7.2. Die mir vorliegende 6. Auflage passt da sehr gut dazu. Denn Grundlegendes ändert sich glücklicherweise nicht und das, was ich bislang wissen wollte, habe ich dank der Angaben im Buch immer problemlos gefunden. Folgende Kapitel sind enthalten: WordPress verstehen WordPress installieren Die Administrationsoberfläche Schnell und einfach: fertige Themes HTML und CSS für WordPress Ein eigenes Theme programmieren Responsive Webdesign mit WordPress Seitentypen Plugins Plugins & Widgets selbst programmieren Internationalisierung von Plugins und Themes Mehrsprachige Websites WordPress optimieren WordPress-Wartung 30 WordPress-Probleme und ihre Lösungen Suchmaschinenoptimierung 20 WordPress-Tipps für alle Fälle Marketing und Tracking WordPress für Blogger Autor sein: 30 Tipps für bessere Blogartikel Netzwerken mit WordPress Multisite Praxisbeispiele An wen richtet sich das Buch? Ich selbst verfüge nun zwar schon über ein wenig Erfahrung im Umgang mit WordPress, würde mich aber dennoch eher zu den Anfängern zählen, wenn auch nicht mehr zu den „Blutigen Anfängern“. Für mich das Buch top. Ich erkenne vieles, was ich schon kenne wieder, schließe Verständnislücken, habe ein tolles Nachschlagewerk, wenn bei mir eine Frage aufkommt und arbeite mich sukzessive immer interessensbedingt durch die einzelnen Kapitel durch. Ein fortgeschrittener Anwender mag – je nach Wissensstand – eher weniger Neues in dem Buch finden, das er noch nicht kennt und aus dem er einen Nutzen ziehen kann. Von daher würde ich selbst sagen, das Buch ist definitiv für Anfänger geeignet bis etwa leicht Fortgeschrittene. Wie arbeite ich mit dem Buch? Ich gehe dabei verschiedene Wege. Zum einen interessiert mich die Thematik im Ganzen, so dass ich so viel wie möglich lesen und anwenden bzw. umsetzen möchte. Dabei bewerte ich die Kapitel nach meinem persönlichen Interesse und fange mit denen an, die mich am meisten interessieren. Zwischendurch kommen im Alltag natürlich immer wieder Fragen auf. Da hilft mir das umfangreiche Stichwortverzeichnis am Ende des Buches sehr gut weiter. Manchmal stolpere ich auch über etwas, das sich interessant anhört, ich aber gerade zu diesem Zeitpunkt keinen Nerv dafür habe. Hier kommen meine farbigen Markierungen zum Einsatz, mit denen ich dann diese Stellen markiere, um sie mir später in Ruhe anzusehen. Wie ist das Buch geschrieben? Der Autor hat sich so kurz wie möglich gefasst. Keine langen, ausschweifenden und ermüdenden Sätze oder Passagen, sondern er bringt das „Problem“ bzw. das Thema auf den Punkt. Dabei kann er es sich manchmal nicht verkneifen, mit einem Augenzwinkern zu schreiben (z.B. S. 212 „ (…) Samuel Aguilera (nicht zu verwechseln mit Christina) (…)“. Wie ist das Buch aufgebaut? Neben dem Text, der in sinnvolle Absätze gegliedert ist, gibt es auch noch jede Menge Abbildungen, Codes und Tabellen. Die Abbildungen sind leider nur in schwarz-weiß. Hier hätte ich gerne farbige Abbildungen gesehen, damit man auch die Effekte besser erkennen kann. Das Buch verfügt über ein seitliches Register, mit dem die einzelnen Kapitel gekennzeichnet sind. Dabei erkennt man, dass das letzte Kapitel auch das umfangreichste ist. Ein besonderes Goodie ist das rote Lesebändchen. Fazit: Hat man, so wie ich, schon ein wenig Erfahrung mit WordPress, findet man sich schnell in dem Buch zurecht und es wird schnell ein wertvoller und nützlicher Wegbegleiter beim Aufbau, Weiterentwicklung und der Pflege des eigenen Blogs.

buchwanderer

23. December 2015 um 14:27

„… so vielfältig und dabei trotzdem so einfach zu erlernen…“ (S.23) Zum Inhalt: Dem Leser die Fertigkeiten näher zu bringen WordPress 4 als CMS und / oder als BLOG zu betreiben ist die Zielsetzung des in 21 Kapitel gegliederten Textes von Alexander Hetzel. Beginnend mit der Positionierung der Software WordPress im CMS- / BLOG-Umfeld und im Web im weitesten Sinne ( Kap. 1 „WordPress verstehen“), geht er im zweiten Kapitel (Kap. 2 „WordPress installieren“) gleich in medias res und der Lohn des Durcharbeitens ist eine lauffähige Basisinstallation von WordPress. (Hierbei sei als eines der sehr wenigen Mankos des Buches angeführt, dass einzig auf Windows und Mac OSX eingegangen wird, Linux jedoch außen vor bleibt.) Ausführlich wird die Administratoroberfläche von WordPress (Kap. 3 „Die Administratoroberfläche“), ebenso wie die Einbindung von Themes (Kap. 4 „Schnell und einfach: fertige Themes“) behandelt. Begriffe wie Plugin, SEO, Kommentare, Theme, Widget, Blog-Beiträge, RSS führt der Autor aufbauend ein, stets begleitet von passenden Illustrationen, die das Geschriebene sehr gut nachvollziehbar machen. (An dieser Stelle sei erwähnt, dass es leider dem Layout des Textes nicht immer gelungen ist, Text und Bild ohne Blättern zugänglich zu machen, was den Lesefluss an manchen Stellen etwas umständlich gestaltet.) Gerade zum weiten Bereich der optischen und funktionalen Gestaltung von Webseiten finden sich unzählige Hinweise, Best-Practice-Anleitungen und FAQs in Bezug auf CSS, Frameworks, Fonts und Icons, nützliche Plugins, sowie Fingerzeige in Richtung potentieller Fehler und deren Behebung. Letzteres ist überdies eine der großen Stärken des Buches: die Praxisorientiertheit, welche sich u.a. im letzten Kapitel mit 5 Real-World-Szernarien niederschlägt (Kap. 21 „Praxisbeispiele“), welche lohnende Ausgangspunkte für eigene Projekte darstellen. Ebenso wie die Tipps immer wieder an passender Stelle im Text eingestreut sind, finden sie auch in mehreren Kapiteln zusammengefasst Platz (Kap. 14 „30 WordPress-Probleme und ihre Lösungen“, Kap. 16 „20 Worpress-Tipps für alle Fälle“). Die Hinweise bleiben jedoch nicht beschränkt auf technische oder das Design betreffende Sachverhalte. Ein zentraler Punkt, der Alexander Hetzel am Herzen liegt ist der Inhalt, zu dessen Publikationszweck WordPress letztendlich eingesetzt wird. Sei dies nun die Qualität verfasster Artikel (Kap. 19 „Autor sein: 30 Tipps für bessere Blogartikel“) oder die Auffindbarkeit des mit Fleiß und Mühe verfassten Contents, was im übervölkerten Web keine triviale Herausforderung darstellt (Kap. 15 „Suchmaschinenoptimierung“, Kap. 17 „Marketing und Tracking“). Positiv fällt bei aller Begeisterung des Autors auf, dass er dem Leser auch die Grenzen des Machbaren aufzeigt, v.a. in Hinblick auf ROI1) und Aufwand, der für die Erreichung eines spezifischen Zieles betrieben werden muss. Abgerundet – und dies dürfte v.a. die vielen Systemadministratoren freuen – wird das Buch durch ausführliche Beispiele zur Absicherung sowohl der (programm-)technischen Infrastruktur der WordPress-Installation, wie auch der laufenden Wartung entsprechender Websites, bis hin zu Disaster und Recovery Szenarien (Kap. 12 „WordPress sicher machen“, Kap. 13 „WordPresswartung“). Wo es einer datenschutztechnischen Überlegung bedarf wird ohnehin im Text explizit darauf eingegangen (Stichwort: Webshop, IP-Tracking, Urheberrecht etc…). Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass auch programmieraffine Leser ihre Freude mit der Vielzahl an Code-Listings, CSS Tipps und den Kapiteln zum Thema Erweiterung von WordPress haben werden. (Kap. 6 „Ein eigenes Theme programmieren“, Kap. 10 „Plugins & Widgets selbst programmieren“, Kap. 11 „Internationalisierung von Plugins und Themes“). Hervorragend für die Kürze ist die Einführung in CSS und HTML (Kap. 5 „HTML und CSS für WordPress“), welche auch jedem ambitionierten Einsteiger eine fundierte erste Grundlage liefert, die ein solides Verständnis der Funktionsweise z.B. von WordPress Themes ermöglicht. Fazit: Alexander Hetzel nimmt sich viel vor, verlangt er seinem Text doch ab, vom Einsteiger bis zum Profi weder überfordernd noch langweilig zu sein. Und es gelingt ihm mit nur sehr marginalen Abstrichen bravourös. Zu einem Großteil liegt es sicher auch daran, dass hier ein von der Materie Überzeugter und Begeisterter den Text verfasste und jemand der zudem noch profunde Kenntnisse des Machbaren und Sinnvollen, aber auch der Grenzen im Bereich von Webdesign mit WordPress an den Tag legt. Didaktisch ist der Aufbau der Kapitel, die Wahl und Präsentation der Beispiele, sowie die Motivationskurve ausgezeichnet realisiert – und dies auch für Langgediente im Bereich WordPress. Die Codebeispiele und Ressourcen, die über den Buchlink auf den Servern der Rheinwerk-Verlages angeboten werden sind ein sinnvolle und oft zeitsparende Variante die Kenntnisse aus dem Text rasch umzusetzen, wobei ich aus eigener Erfahrung dazu rate, den Code nicht nur per Cut & Paste zu verwenden, sondern die interne Struktur und Funktionalität genauer zu erarbeiten. Nicht umsonst hat sich der Autor diesbezüglich große Mühe gegeben dem Leser detailierte Erklärungen im Text an die Hand zu geben. Unter dem berühmten Strich kann man das Buch vorbehaltlos empfehlen und Einsteiger und Fortgeschrittene ermutigen sich hier Wissen anzueignen, zu erweitern oder auch neu zu entdecken; die Lektüre lohnt sich auf jeden Fall. Zum Buch: Es ist ein beachtlicher Buchblock, der mit seinen 938 Seiten unter dem Gebrauchstitel eines „Handbuches“ dazu einlädt sich festzulesen. Die buchbinderische Verarbeitung ist gut gelungen, was den alltäglichen Umgang mit dem Buch am SysAdmin-Schreibtisch erst möglich macht. Die äußere Aufmachung ist farblich dezent im Stil der großen IT-Bücher aus dem Rheinwerk-Verlag gehalten, imprägniert und somit gegen Schmutz bestens geschützt. Bis auf wenige Brüche ist die Typografie durchgängig, didaktisch gut eingesetzt und ansprechend eingesetzt. Der Druck weist nur kleinere Mängel auf verschwindend wenigen Seiten auf. Die Bilder sind i.d.R. scharf wiedergegeben und nur bei wenigen wünscht man sich eine etwas bessere Auflösung. Das Leseband rundet den Eindruck insgesamt positiv ab und man kann mit Fug und Recht behaupten das Autor und Verlag ein solides Werk geschaffen haben, das sein Geld auf jeden Fall Wert ist, sowohl aus textueller wie bibliophiler Sicht. 1) ROI = Return of Investment