Alexander Ilitschewski Der Perser

Inhaltsangabe zu „Der Perser“ von Alexander Ilitschewski

Eine Dienstreise führt Ilja, einen russischen
Geologen, der in den chaotischen neunziger
Jahren aus Moskau nach Kalifornien ausge-
wandert ist, zurück in die Heimat: Im Auftrag
eines internationalen Konzerns besucht er
Baku und die Halbinsel Apscheron am Kas-
pischen Meer, seit den Zeiten der Nobels und
Rothschilds Standort der Ölförderung. Die
ehemals sowjetischen Anlagen gehören heu-
te amerikanischen und arabischen Firmen.
Ilja, der Erdölexperte, trifft seinen Schul-
freund Haşem wieder, einen Ornithologen,
der im Naturschutzgebiet Schirwan an der
iranischen Grenze eine seltene Gazellenart
betreut. Der gebürtige Perser wirkt auch als
Künstler, Heiler und tanzender Derwisch. Sei-
ne Aura, seine Energie ziehen Ilja in Bann,
Haşems Lebensweise, ganz der Natur, der
Spiritualität hinge geben, stellt seine eigene
Existenz in Frage.

Engelsfunkeln

Suska

Fever

Ein Neuanfang, nachdem ein Fieber 95% der Weltbevölkerung getötet hat, und ein spannender Vater-Sohn-Konflikt, allerdings mit Längen.

Barbara62

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Sehr emotional und gefühlvoll geschrieben

kessi

• Sehr komplex und informativ

Der Perser

czytelniczka73

12. July 2016 um 10:56

"Es geht nicht um Ideologie,es geht um Sinn des Lebens" Inhalt: "Eine Dienstreise führt Ilja, einen russischen Geologen, der in den chaotischen neunziger Jahren aus Moskau nach Kalifornien ausge- wandert ist, zurück in die Heimat: Im Auftrag eines internationalen Konzerns besucht er Baku und die Halbinsel Apscheron am Kas- pischen Meer, seit den Zeiten der Nobels und Rothschilds Standort der Ölförderung. Die ehemals sowjetischen Anlagen gehören heu- te amerikanischen und arabischen Firmen. Ilja, der Erdölexperte, trifft seinen Schul- freund Haşem wieder, einen Ornithologen, der im Naturschutzgebiet Schirwan an der iranischen Grenze eine seltene Gazellenart betreut. Der gebürtige Perser wirkt auch als Künstler, Heiler und tanzender Derwisch. Sei- ne Aura, seine Energie ziehen Ilja in Bann, Haşems Lebensweise, ganz der Natur, der Spiritualität hinge geben, stellt seine eigene Existenz in Frage." Meinung: "Der Perser" ist ein wirklich besonderer und ausergewöhnlicher Gegenwartsroman,der mich sehr beeindruckt hat.Der Erzähler Ilja kehrt nach 17 Jahren auf die Halbinseln Abseron am Kaspischen Meer wieder und trifft den Kindheitsfreund Hasem.Erinnerungen und Gegenwart ,vermischt mit sehr viel Zeitgeschichte und fast schon enzyklopädischen Informationen zu dem Kaspischen Raum.Die Haupthandlung wird oft mit kleineren Geschichten unterbrochen,Schicksale einzelnen Personen,die oft bei mir Gänsehaut verusacht haben.Weil die Geschichte aus so vielen verschiedenen Elementen besteht,ist sie auch nicht ganz leicht zu folgen.Ich brauchte bisschen Zeit bis ich mir die besondere Erzählweise angewöhnt habe.Es gab durchaus Momente in den mir zu viel Zeitgeschichte oder zu detaliert Geologie oder Ökologie (oder Ähnliches ) beschrieben wurde,trotzdem fand ich den Roman durchgehend fesselnd."Der Perser" ist genau das,was ich unter "anspruchsvolle Literatur" verstehe-komplex,vielschichtig und informativ,mit faszinierenden,charismatischen Protagonisten. Fazit: Kein Roman,das man so "zwischendurch" lesen kann,aber die Zeit sollte man sich schon nehmen,es lohnt sich !

• LovelyBooks Romane-Challenge 2016: Die Challenge mit Niveau

aba

• Ein Blick in eine Welt, von der Mitteleuropäer kaum eine Vorstellung haben.

Der Perser

Heldentenor

21. February 2016 um 09:35

Eine faszinierende Geschichte von Flucht, Exil und der Suche nach sich selbst. Erzählt, wo Russland, der Iran und Europa zusammentreffen, mit Persien als einer ersehnten Utopie.