Alexander Jr. Alland Aggression und Kultur

Inhaltsangabe zu „Aggression und Kultur“ von Alexander Jr. Alland

In der Diskussion um Wesen und Ursprung der Aggression prallen die Meinungen heftig aufeinander. Verhaltensforscher suchen die Quellen menschlicher Angriffslust in ererbten Instinkten. Nach ihren Theorien ist der Mensch Tier unter Tieren, unausweichlich biologisch 'programmierten' Gesetzen unterworfen, die sein Tun weitgehend bestimmen. Einen solchen Ansatz hält der Anthropologe Alexander Alland für eindimensional, für wissenschaftlich unhaltbar, ja sogar für gefährlich, weil geeignet, 'unser Bewußtsein von der Komplexität der menschlichen Existenz abzustumpfen' und die Aufmerksamkeit von den wirklichen Ursachen abzulenken.

(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Magic Kitchen

kassandra1010