Widerworte

Cover des Buches Widerworte (ISBN: 9783579014746)

Z
Zhou-Yi
vor 3 Jahren

Alexander Kissler verbreitet seine Meinung über die Flüchtlingskrise.

B
breathingwords
vor 3 Jahren

Wer das Buch zur Hand nimmt, sollte sich auf eine politische Lektüre einstellen.

Inhaltsangabe zu "Widerworte"

Phrasen regieren uns. Sie täuschen etwas vor, was nicht da ist: einen klugen Gedanken, eine tiefe Einsicht, eine hohe Moral. Sie sind Behauptungen, denen nicht auf den Grund gegangen werden soll, rhetorisches Lametta fast ohne Substanz. Alexander Kissler, bekannt scharfzüngiger Autor im politischen Berlin, greift zum Rasiermesser der Logik und seziert die Begriffe hinter den Worten, die Mechanik hinter der Rhetorik, den Sinn jenseits des Unsinns. Humorvoll, pointiert und elegant stößt er das allgegenwärtige große Blabla vom Thron. Fünfzehn exemplarisch ausgewählten Sätzen von „Wir schaffen das“ bis zu „Das ist alternativlos“ verweigert er die Gefolgschaft.
»Wen beim freihändigen Gebrauch politischer Phrasen eine leichte Übelkeit erfasst, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Nach der Lektüre ist einem, wie bei einem guten Tonikum, bedeutend wohler.« Jan Fleischhauer

Verlag:Gütersloher Verlagshaus
Erscheinungsdatum:25.02.2019