Die Wächter des Sarkophags

von Alexander Kluge
Die Wächter des Sarkophags

dieFlos avatar

Inhaltsangabe zu "Die Wächter des Sarkophags"

Am 26. April 1986 kommt es im Atomkraftwerk Tschernobyl zum GAU. Alexander Kluge hat Zeugen der Katastrophe befragt. Seine Gespräche mit unmittelbar Betroffenen führen uns vor Augen, dass wir nicht darauf vertrauen können, erneut davonzukommen

Verlag:BEBUG
Erscheinungsdatum:01.01.1996

dieFlos avatar
    dieFlovor 5 Jahren
    Kurzmeinung: ehrlich, traurig, .... ein Buch, dass die Augen öffnet und zeigt, was diese Katastrophe bedeutet!
    Tschernobyl

Wir alle wissen, was dieses Unglück war aber dieses Buch besticht durch Details, durch Informationen und Interviews all der Leute die vor Ort waren.

Grausam und ehrlich taucht der Leser ein, liest von der Unwissenheit der Bewohner von Prypjet und den Schicksalen die folgen. Fotos verstärken die ohnehin schon heftigen Texte und man schaut Richtung Himmel und fragt warum....

Man liest von Kämpfen untereinander, von Raub  und Verlust und kann sich nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die freiwillig in dieses Gebiet zurück wollen, nur weil es ihre Heimat ist.

Ich kann euch nicht mehr sagen - mir fehlen die Worte! Wir kennen die Auswirkungen und müssen heute noch unter den Folgen leiden und doch werden weitere Atomkraftwerke in unsere Welt gesetzt!  Das Buch ist schnell zu lesen und lässt mich schockiert zurück!