Alexander Kluy Joachim Ringelnatz

Inhaltsangabe zu „Joachim Ringelnatz“ von Alexander Kluy

`Der Ringelnatz kam die bordeauxweinroten Ozeane heruntergeschwommen; zwischen bottle und battle, weiß Gott woher, setzt er unvermittelt auf tiefsten Grund eines Witzes höchste Spitze.´ Als Franz Blei das Anfang der 20er Jahre über Joachim Ringelnatz
(1883–1934) schrieb, da gab es diesen Dichter Ringelnatz erst seit drei Jahren. Davor hatte der im sächsischen Wurzen geborene Hans Bötticher, so sein bürgerlicher Name, drei Dutzend Berufe, vom Schlangenschausteller bis zum Fremdenführer und Privatbibliothekar. Er segelte als Matrose um die Welt und war der beliebteste Kabarettdichter im legendären Münchner Künstlerwirtshaus `Simplicissimus´.
Ringelnatz ist noch heute aktuell, viele zitieren und rezitieren seine Texte, noch mehr lieben sie. Denn er ist mit seinen Gedichten, Erzählungen und Erinnerungen einer der heitersten, zärtlichsten und geistreichsten deutschen Dichter des 20. Jahrhunderts.

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du