Alexander Kronenheim Der Landser Breitinger

Inhaltsangabe zu „Der Landser Breitinger“ von Alexander Kronenheim

Dieser Roman beschreibt die Erlebnisse vom Landser Breitinger und seiner Kameraden an der Front. In authentischen Dialogen und real skizzierten Gefechtssituationen wird die schicksalhafte Geschichte der Frontsoldaten dargestellt. Auszug: Aus allernächster Nähe knallte es, erst Einzelschüsse, dann ganze Salven und die Geschosse sumsten dem Landser Breitinger, der sich auf den Bauch geworfen hatte, zornig um die Ohren. Der alten Regel treu, dass man nur schießen soll, wenn ein Ziel zu sehen ist, kroch der Landser auf Knie und Ellenbogen zu einer halb umgestürzter Mauer und richtete sich vorsichtig auf. Das Schießen hielt lustig an und verstärkte sich sogar noch. Hinter sich hörte der Landser ein Getrappel, drehte sich aber gar nicht einmal um, weil er auch so wusste, dass es nur von der Gruppe des Vorpostens herrühren konnte, die aus ihrer Deckung schwärmte und die für einen solchen Überfall befohlene Stellung bezog.

Karolinas Töchter

pixi17

Ich, Eleanor Oliphant

Unerwartet erschreckend. Lässt mich nachdenklich zurück

herzzwischenseiten

Im Herzen der Gewalt

HEIDIZ

Palast der Finsternis

calimero8169

Die Jugend ist ein fremdes Land

Nespavanje

Schlafende Sonne

Auf der Suche nach der Handlung völlig verloren.

miss_mesmerized