Cover des Buches Die Nationalelf (ISBN: 9783768836395)
Dr_Ms avatar
Rezension zu Die Nationalelf von Alexander Laux

Momente, die im Gedächtnis bleiben

von Dr_M vor 9 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 9 Jahren
Auf die deutsche Nationalmannschaft bezogen haben wir sicher viele solcher Momente in unserer ganz persönlichen Erinnerung. Nicht nur Siege und Niederlagen, sondern auch kleine Augenblicke, in denen man Einblicke in das Seelenleben der Beteiligten bekam und dann entweder verwundert, belustigt oder irritiert sein konnte.

Für mich ist einer dieser Momente das legendäre Fernseh-Interview, das Waldemar Hartmann mit dem völlig aus der Fassung geratenen Bundestrainer Rudi Völler am 6. September 2003 in Reykjavik führte. Man kann es in diesem Buch noch einmal in voller Länge nachlesen und sich amüsieren.

Dem Autor dieses eindrucksvollen Bildbandes kann man zu seiner Gestaltungsidee nur gratulieren. Weil er sich der Nationalmannschaft, ihren Spielern und Trainern und den verschiedenen Hochs und Tiefs aus völlig verschiedenen Perspektiven näherte, entstand ein abwechslungsreiches, informatives und spannendes Buch, also etwas ganz anderes als ein langweiliger chronologisch geordneter und mit Fotos garnierter Bericht. Zwar dominieren bei der Auswahl die letzten Jahrzehnte, aber es kommen auch Ereignisse zur Sprache, die viel weiter zurückliegen.

Man kann gar nicht auf alle Einzelheiten eingehen, die im Buch dokumentiert, beschrieben und kommentiert werden, dazu sind es einfach zu viele. Wer erinnert sich nicht an den heulend am Pfosten seines Tores sitzenden Oliver Kahn nach dem verlorenen WM-Finale in Yokohama oder an die Podolski-Ohrfeige für Ballack, den Spickzettel für Jens Lehmann, die Spuck-Attacke auf Rudi Völler, das Golden Goal von Oliver Bierhoff, das Wembley-Tor und die späte Rache dafür?

All dies und sehr viel mehr findet man in diesem Buch, das nicht nur ein Bildband ist, sondern das darüber hinaus auch viel informativen und gut geschriebenen Text, Zeitdokumente, Interviews und einen kleinen Statistikteil enthält.