Alexander Lernet-Holenia Der Baron Bagge

Inhaltsangabe zu „Der Baron Bagge“ von Alexander Lernet-Holenia

Ein schmales Buch, ein großes Stück Literatur. Der junge Baron Bagge gleitet, von einem Schuss getroffen, in einen phantastischen Zustand zwischen Traum und Wirklichkeit. In ebenso klaren wie visionären Bildern werden die Grenzen von Wachen und Schlafen, von Leben und Tod beschworen. "Ein grandioses Requiem auf Österreich-Ungarn und seine todmatte Herrlichkeit." Rheinischer Merkur (Quelle:'Fester Einband/14.08.1998')

Stöbern in Klassiker

Der Besuch der alten Dame

Guter Plot aber nicht so mein Stil.

Lelale

Die Leiden des jungen Werther

Tatiana_Laubach

Der Kleine Prinz

Sollte jeder mal gelesen haben.

Eulogy

Stolz und Vorurteil

Klassische, wunderschöne Liebesgeschichte

SASSIE_0707

Per Anhalter durch die Galaxis

Roman-Tipps

Der alte Mann und das Meer

Wunderschön und traurig zugleich. Einfach aber grandios erzählt.

katzenminze

• Rezension zu "Der Baron Bagge" von Alexander Lernet- Holenia

Der Baron Bagge

Ferrante

25. June 2012 um 13:18

Ich fand diese Novelle zufällig in der Wühlkiste und nahm sie nach Bauchgefühl mit. Und was für einen Schatz habe ich hier gefunden! Sehrs subtil, aber eindringlich wird die Handlung im Feldzug des Ersten Weltkriegs immer mysteriöser und traumhafter bis zur Auflösung. Lernet-Holenia schreibt in grandiosem, herrlich altmodischen, aber nicht pompösen Stil á la Schnitzler. Der österreichische Autor ist es wert, wiederentdeckt zu werden!