Alexander Lernet-Holenia Die Abenteuer eines jungen Herrn in Polen

Inhaltsangabe zu „Die Abenteuer eines jungen Herrn in Polen“ von Alexander Lernet-Holenia

Vornehmlich erotischer Art sind die Abenteuer des preußischen Kavallerieleutnants Keller. Im Ersten Weltkrieg auf der Flucht, gerät der junge Offizier immer wieder in Situationen, die auch ihre komischen und heiteren Seiten haben. Hinter der russischen Linie und sozusagen vor den Augen der ihn verfolgenden Kosaken verwandelt er sich in die Kuhmagd Kascha, wird zur Zofe befördert und stürzt die Herren in Uniform und in Zivil ringsumher in beträchtliche Verwirrung, bringt gleich darauf einige junge Damen in zwar weniger ungewöhnliche, aber nicht eben unbedenkliche Schwierigkeiten und erntet schließlich, eigentlich wider eigenes Erwarten, aber nicht ganz ohne sein Zutun, doppelten Lohn für all diese Taten ... (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

QualityLand

ichundelaine