Die Standarte

Die Standarte

Inhaltsangabe zu "Die Standarte"

Treue bis in den Tod haben die Soldaten ihrem Kaiser geschworen, bevor sie in den Ersten Weltkrieg zogen. Der junge Fähnrich Herbert Menis träumt davon, eines Tages selbst die ruhmvolle Standarte seines Regiments tragen zu dürfen, und er sieht mit Grauen die Monarchie immer schneller auf ihren Untergang zutaumeln. Doch im Glauben an die eigene Kaisertreue bemerkt er nicht, wie auch er selbst schon teilhat am Verfall der traditionellen Werte: Nacht für Nacht verläßt er sein Regiment, um die junge Hofdame Resa Lang zu treffen, für deren Liebe er die soldatische Disziplin mißachtet.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:18.09.2002