Alexander Lernet-Holenia , Alexander Lernet- Holenia Die Standarte

Inhaltsangabe zu „Die Standarte“ von Alexander Lernet-Holenia

Der junge Fähnrich Herbert Menis träumt davon, eines Tages selbst seiner Truppe die ruhmvolle Standarte vorantragen zu können, obwohl er mit Grauen die Monarchie immer schneller ihrem Untergang entgegentaumeln sieht. Im Glauben an die eigene Kaisertreue bemerkt er nicht, wie auch er selber dem Verfall der traditionellen Werte ausgesetzt ist: Nacht für Nacht verläßt er sein Regiment, um die junge Hofdame Resa Lang zu treffen, obwohl er damit gegen die soldatische Disziplin verstößt. Alexander Lernet-Holenias berühmter Roman aus dem Jahr 1934 verwebt diese romantische Liebesgeschichte und die dramatischen Kriegsereignisse zu einem grandisosen Panorama vom Untergang des alten Österreich. (Quelle:'Fester Einband/16.09.1996')

Stöbern in Klassiker

Maria Stuart

4Mephistopheles

Momo

Shantyma

Buddenbrooks

Azalee

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon

Effi Briest