Cover des Buches Gefährten des Zwielichts (ISBN: 9783404285273)
Inishmores avatar
Rezension zu Gefährten des Zwielichts von Alexander Lohmann

Rezension zu "Gefährten des Zwielichts" von Alexander Lohmann

von Inishmore vor 15 Jahren

Inishmores avatar
Inishmorevor 15 Jahren
Dass Gewinner auch zwangsläufig Verlierer ergeben zeigt Alexander Lohmann mit „Gefährten des Zwielichts“. Erzählt wird die typische Fantasy-Quest mal anders, nämlich aus der Sicht der vermeintlich Bösen: die müssen den Schatz, das gestohlene Herz ihres Meisters, zurückerobern, um ihre Heimat, die Grauen Lande zu retten. Nicht Elfen und Halblinge bilden hier das Ensemble, sondern Nachtalben, Trolle und Goblins. Das ist eigentlich eine sehr nette Idee, und die Spitzen gegen „Herr der Ringe“ und Konsorten sind sehr treffend und durchaus amüsant zu lesen. Leider mag der Funke trotzdem nicht so recht überspringen. Vielleicht liegt es daran, dass der Autor sich zu sehr auf den Plot und die Anspielungen auf andere große Werke konzentriert, um sich tatsächlich Zeit für die Figuren zu nehmen. Auf Seite 150 ging dann für mich die Puste aus, und trotz aller Bemühungen des Autors war es mir einfach egal, ob Wito und Co es schaffen würden, ihre Heimat zu retten. Vielleicht bin ich aber auch einfach die falsche Klientel für diesen Roman, und einem andren Leser, der sich für klassische Geschichten begeistert, könnte das Buch trotzdem gut gefallen. Daher gibt es von mir fairerweise drei Sterne.