Cover des Buches Der Zeitfluch: Guineveres Träume. (ISBN: B00WOQBQJ2)
Darkmoon81s avatar
Rezension zu Der Zeitfluch: Guineveres Träume. von Alexander Macho

Zu wenig Mittelalter, zu wenig Tiefe - ich hatte mehr erwartet

von Darkmoon81 vor 8 Jahren

Darkmoon81s avatar
Darkmoon81vor 8 Jahren

Im Buch „Guineveres Träume“ geht es um Guinevere, kurz Vee, die immer wieder Träume hat, die sie ins Mittelalter, zur Zeit König Arthurs, führen. Dort erlebt sie die Geschichte von Guinevere, der Tochter König Arthurs, jedoch immer nur bruchstückhaft.

Es geht um einen Fluch, der vor vielen, vielen Jahren ausgesprochen wurde und der Vees Leben immer und immer mehr beeinflusst. Dabei spielen auch ihre Freunde eine immer größer werdende Rolle.

Das Cover hat mir ganz gut gefallen. Es stellt Guinevere dar, auf der Vorderseite eines Spiegels als ihr heutiges Ich und im Spiegel als die Prinzessin, als die sie immer in ihren Träumen ist, im Hintergrund ihr Widersacher mit der Kapuze.

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen, er ist nicht alltäglich und auch die gewählte Zeitform gefällt mir gut.

Leider gibt es jedoch so einige Kritikpunkte. Denn meiner Meinung nach bekommt man nicht, was man erwartet. Ich habe mir mehr Fantasy erwartet, mehr Rätseln, mehr Mittelalter. Doch die Sequenzen waren eher kurz und die Geschichte dümpelte so vor sich hin.

Es konnte keinerlei Spannung gehalten werden und es hat fast zwei Drittel des Buches benötigt, bis für mich dann Kapitel begonnen haben, die mich wirklich gefesselt haben. Davor fiel es mir nur allzu leicht, das Buch auch wieder aus der Hand zu legen.

Die Charaktere hatten für mich nicht genügend Tiefe. Es wurde zum Teil viel drumrum geschrieben, aber die Dinge oder Personen, die wirklich wichtig waren, wurden nicht genug beleuchtet. So gab es auch keine Person, die mich dann so gepackt hätte, dass ich deshalb unbedingt hätte wissen wollen, wie es weiter geht.

Für mich ist es immer wichtig, dass auch ein Teil der Geschichte nach und nach aufgedeckt wird, dass ich anfange zu spekulieren, zu rätseln. Das war hier nicht wirklich der Fall. Was ich sehr schade finde.

Bei dem Buch handelt es sich nicht um einen Einzelband, denn die Geschichte ist keinesfalls zuende. Der Autor hat es jedoch leider nicht geschafft, mich für Guineveres weitere Geschichte zu gewinnen, so dass ich die Reihe nicht weiter verfolgen werde.