Alexander Mayer Shell-Programmierung in Unix

Inhaltsangabe zu „Shell-Programmierung in Unix“ von Alexander Mayer

Das Buch beschreibt die Syntax und den Sprachumfang der verschiedenen Shells und zeigt anhand vieler trickreicher und sofort einsatzfähiger Beispiele deren Programmierung. Auch komplexere Themen wie parallele Prozesse werden im Buch behandelt. Zu guter Letzt gibt der Autor einen Überblick über Skriptsprache wie perl, tcl/tk oder phyton, die die Programmierbarkeit der Shell ergänzen.

Sehr praktisch und hilfreich

— paulsbooks

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

• Gut als Lehrwerk und Kompendium

Shell-Programmierung in Unix

19. October 2016 um 14:23

CURPLATFORM=${TRAINDISPATCH##**.}* (( WAGONNR=10#${CABINCNT}-1 )) Wie bitte, Sie verstehen nur Bahnhof, brauchen aber in TGV-Geschwindigkeit Informationen zur UNIX-Shellprogrammierung für Ihren Job? Dann kann ich dieses Werk empfehlen. Sein großer Vorteil: Es ist möglich, es als Anfänger von vorn bis hinten durchzuarbeiten, man kann es aber auch als Nachschlagewerk verwenden. An dieser Stelle möchte ich den exzellenten und reichhaltig gefüllten Index erwähnen, über den auch der Fortgeschrittene immer schnell zum gesuchten Thema kommt. Einzige Voraussetzung für die Lektüre: man sollte sich ein klein wenig mit UNIX (egal ob Solaris, Linux oder z.B. das alte SCO) und seiner Bedienung jenseits von XWindow oder anderen grafischen Oberflächen auskennen. Von der klassischen Bourne-Shell bis zur modernen zsh werden alle für die meisten Scripte relevanten Werkzeuge und Techniken vorgestellt, die die jeweilige Shell zu bieten hat. Besonderer Augenmerk wird hierbei (ich habe eine ältere Version) auf die Korn-Shell ksh und die Bourne-Again-Shell bash gelegt, die sich in den meisten Umgebungen als Standard für Reporting-, Anwendungs- und CRON-Automatisierungsscripte durchgesetzt haben dürfte. Gerade die Unterschiede dieser beiden hauptsächlich eingesetzten Interpreter sind es, die einem gern im Alltag einen Bolzen in den Fuß schießen. "Hier werden Sie geholfen." Gewürzt mit kleinen Anekdoten, wird dennoch in klarer und unmissverständlicher Sprache beschrieben, wie was funktioniert. So bleiben die komplexen Sachverhalte beim Leser hängen. Und wenn man bereits weiter auf seinem Weg als Scripter gekommen ist, wird man das Buch dennoch nicht missen wollen, da jedes Thema über den Index leicht zu finden ist - auch wenn man aufgrund der Buchstruktur (Aufteilung in "Anfänger-Fortgeschrittener"-Kapitel und der Unterscheidung der verschiedenen Shell-Typen) manchmal ein wenig blättern muss, da ein Stichwort viele Treffer hat. Bei 767 Seiten aber auch kein Wunder - kein Grund für einen Punktabzug. Eine CD mit den zugehörigen Listings und Beispielen liegt bei. Auch ein Ausblick auf andere Scriptsprachen (PERL, Python) fehlt nicht. Mich begleitet das Buch in der Version von 2002. Ich werde es nicht weitergeben, es wird mich mein Informatikerleben lang begleiten :-) #!/usr/bin/bash S='Heisses Baumharz' echo "Allen Interessierten wünsche ich nun einen schönen Tag mit ${S%i**}${S##**a} :-)" Bis bald, der Paul!