Alexander Meschnig Wunschlos unglücklich

Inhaltsangabe zu „Wunschlos unglücklich“ von Alexander Meschnig

Ich kaufe, also bin ich: Konsum als neue Bürgerreligion Auf der Agenda der Kulturkritik nimmt der „Konsum“ wieder einen Spitzenplatz ein: Ich konsumiere, also bin ich. Was für ein Bild vom Menschen, diesem wunschlos unglücklichen Wesen!? Manchmal hat man tatsächlich den Eindruck, zum Konsum sei alles gesagt: „Lieber reich und gesund, als arm und krank“. Auch der Ansatz von Alexander Meschnig und Mathias Stuhr ist konsum-kritisch. Aber die Autoren machen gleichzeitig deutlich, wie paradox diese Haltung ist, angesichts der Tatsache, in welcher tiefen Dimension Konsum unser Leben bestimmt. Deshalb beschreiben sie zunächst einmal „Felder“ des Konsums: Politik, Produktion, Religion, Identitäten, Marken, Unternehmen, Räume, Kultur, Werbemedien. So wird das Buch zu einer Dechiffrierhilfe: Wie wird Konsumverhalten „gesteuert“? Wie werde ich als Kunde angesprochen? Wunschlos unglücklich ist ein Handbuch, das „alles über Konsum“ weiß.

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi