Cover des Buches Das Deutsche Wohnzimmer (ISBN: 9783765803512)
thursdaynexts avatar
Rezension zu Das Deutsche Wohnzimmer von Alexander Mitscherlich

Rezension zu "Das Deutsche Wohnzimmer" von Alexander Mitscherlich

von thursdaynext vor 13 Jahren

thursdaynexts avatar
thursdaynextvor 13 Jahren
Mit nicht wenig Gehässigkeit habe ich mir dieses Buch vorgenommen. Allein der Titel lockt Arroganz hervor. Diesen Zahn zog mir das eindringliche Vorwort von Manfred Sack, der einen kurzweiligen Ausflug in die deutsche Wohngeschichte, Soziologie und Seele liefert. Die Bilder und Aussagen der Bewohner regen ebenso wie Sacks Text zum Nachdenken an. Hier wird keine Geschmacksbeurteilung betrieben hier gewähren die Menschen einen tiefen Einblick in ihre Befindlichkeiten, Träume, Wünsche, Lebensrealitäten. Fasziniert tritt man als geladener Gast ein um sich umzuschauen. Im Hinterkopf noch Sacks Vorwort, das jegliches sich lustigmachen mit dem Gedanken an die eigenen Wohnbelange verhindert. Diese Menschen der 70 ger Jahre unterscheiden sich kaum von der heutigen Zeit. Sicher der vorgegeben Stil u. Zeitgeschmack ändert sich , doch Wohnen ist derart existenziell, die Bedürfnisse sind dieselben geblieben. Es wird immer noch zur Schau gestellt, geprahlt, gesammelt oder schlicht der Notwendigkeit oder Bequemlichkeit gehuldigt. Repräsentiert wird in allen Fällen. Ein wunderbares Buch für Menschen die sich bei anderen gerne zuerst auf Bücher- , CD- und sonstige Sammlungen stürzen um mittels des gewonnenen Eindrucks zu entscheiden ob diese Menschen es wert sind ihnen Zeit zu widmen. Ein Beitrag zu Selbsterkenntnis und Toleranz. Schade , dass noch keinen zeitgemässe Neubearbeitung erschienen ist . Deutsche Wohnzimmer 1990 - 2010 wären eine wunderbare Fortführung.