Alexander Mitscherlich Krankheit als Konflikt. Studien zur psychosomatischen Medizin

Inhaltsangabe zu „Krankheit als Konflikt. Studien zur psychosomatischen Medizin“ von Alexander Mitscherlich

Krankheit als Konflikt ist der Titel einer Sammlung von Aufsätzen zur psychosomatischen Medizin. Jede einzelne dieser Studien sucht - im Anschluß an die Einsichten Freuds und der modernen Psychologie in die wechselseitige Beeinflussung organischer und psychischer Prozesse - Krankheit zu verstehen als Mitteilung tiefgreifender, oft verdeckter Verhaltensstörungen. Krankheiten "drücken etwas aus". In ihnen meldet sich individuelles und soziales Leiden, Unglück, Befinden; sie formulieren Konflikte, die der Arzt entziffern und begreifen muß, damit Heilung stattfinden kann.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch