Alexander Nitzberg Gedichte für die Katz

Inhaltsangabe zu „Gedichte für die Katz“ von Alexander Nitzberg

Für Barockdichter wie Brockes hat die Katze noch eher einen wirtschaftlichen Nutzen: sie soll gefälligst Mäuse fangen. In Deutschland bleibt es den Spätromantikern vorbehalten, die Katze nicht nur als Topos, sondern auch als tatsächliches Lebewesen zu entdecken. Doch ist sie bei ihnen noch zu sehr niedliches Kätzchen.§§Spätestens bei Rainer Maria Rilke, Richard Dehmel und Otto Julius Bierbaum, Alfred Wolfenstein, Max Herrmann-Neiße und Klabund, aber auch bei den Humoristen wie Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz kommt die Katze endgültig zu ihrem Recht: Sie ist Göttin und Mörderin, Trösterin und Sadistin, Venus und Persephone in einem.§Kurzum - die Schöne und das Biest. Und in eben dieser Gestalt soll sie im vorliegenden Büchlein gefeiert werden.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz