Alexander Noyon Schwierige Situationen in Therapie und Beratung

Inhaltsangabe zu „Schwierige Situationen in Therapie und Beratung“ von Alexander Noyon

Ob aggressive, schweigende oder antriebslose Patienten, ob Machtkämpfe, fehlende Rückmeldung oder Terminabsagen – schwierige Situationen in Therapie und Beratung kennt jeder Psychotherapeut. Wie sie zu meistern sind, zeigt dieses störungsübergreifende Praxisbuch. Noyon und Heidenreich stellen schwierige Situationen dar, wie sie sich in Therapie und Beratung mit verschiedensten Patienten bzw. Klienten ergeben können. Fallbeispiele verdeutlichen die jeweilige Situation, die anschließend hinsichtlich ihrer behandlungsrelevanten Merkmale analysiert wird. Konkrete Interventionsideen sowie die Gegenüberstellung von Do’s und Don’ts zeigen Wege auf, mit den Situationen so umzugehen, dass die Therapie oder Beratung erfolgreich fortgeführt werden kann – oder aber, wie sie auf angemessene Weise zu beenden ist. Inklusive Vorlagen für Therapieverträge und Patientenanschreiben. Aus dem Inhalt: - Abbruch der Behandlung durch den Klienten - Abschluss von Beratung und Therapie - Abwertendes und überkritisches Verhalten - Aggressives Verhalten und Gewalt - Kurzfristige Terminabsage oder Nicht-Erscheinen des Klienten - Machtkampf - Mangelnde Veränderungsmotivation - Negative Gefühlsäußerungen und exzessives Jammern - Schweigen und »Ich weiß nicht« - Ständiges Reden (»Logorrhoe«) - Suizidalität - Therapeutische Vorprägung - Umgang mit Tod und Sterben - Verliebtsein bei Klienten, Verliebtsein von Behandlern - Wenig Eigenverantwortung - Zerstrittenheit bei Paaren - Zufällige Begegnungen mit Klienten im privaten Kontext

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!