Alexander Oetker Retour

Inhaltsangabe zu „Retour“ von Alexander Oetker

Luc Verlain liebt gutes Essen, Frauen und sein sorgenloses Leben in Paris. Doch als sein Vater schwer erkrankt, lässt Luc sich versetzen. Ausgerechnet nach Bordeaux in die Region Aquitaine, von wo er als junger Polizist geflohen war. Zurück in seiner Heimat muss Luc sich seinen Erinnerungen stellen. Und schon kurz nach seiner Ankunft erschüttert ein Mord die Gegend: Ein Mädchen liegt erschlagen am Strand von Lacanau-Océan. In dem kleinen Dorf kochen schnell die Spekulationen hoch. Das Opfer hat erst vor kurzem die Beziehung zu dem algerischen Nachbarsjungen beendet, der als dringend tatverdächtig gilt. Der Stiefvater des Mädchens will die Sache selbst in die Hand nehmen. Lucs Ermittlungen führen ihn an die Strände und in die Weinberge der Region und zurück nach Paris, immer an seiner Seite seine Kollegin Anouk, deren Charme er nur schwer widerstehen kann. Mehr über Luc Verlain und das Aquitaine unter www.lucverlain.de.

War mir zu wenig raffiniert und hat nicht meinem Geschmack getroffen!

— Mira20

— faanie
faanie

Bisschen viel Rosamunde Pilcher, bisschen wenig Krimi. Aber die Figuren gefallen, da ist Potential drin für einen zweiten Fall.

— Flamingo
Flamingo

Ein spannender und abwechslungsreicher Frankreichkrimi mit viel Lokalkolorit.

— twentytwo
twentytwo

Spannender Krimi mit viel südfranzösischem Lokalkolorit.

— Smberge
Smberge

Wow, ein tolles Krimi-Debüt, bitte mehr davon

— Bellis-Perennis

Fast perfekter Reihenauftakt

— Matzbach
Matzbach

Ein kurzweiliger entzückender Krimi, der Lust macht auf Frankreich und das Gefühl von ... "la vie est belle"!

— Johanna_Torte
Johanna_Torte

Absolute Spitzenklasse! Ich liebe diesen Ermittler ♥ Wirklich toller Einstieg in eine Reihe!

— Wildpony
Wildpony

Ein leichter guter Frankreich-Krimi! Wunderbar!

— Nil
Nil

Cruelty

Das Cover und der Titel versprechen mehr, aber dennoch spannend und fesselnd.

bella777

Die Brut - Sie sind da

Viele Perspektivwechsel, keine Langeweile, und jede Menge Krabbeln auf der Haut.

unelmoida

Murder Park

Ein Pageturner mit sehr unerwartetem Ende. Allerdings schwanke ich zw. 3-4 Sternen wgn. abgehackten Sätzen & fragwürdigen Verhaltensweisen

jewi

Tiefe Schuld

ein Krimi ohne lose Enden, toll

ulliken

Schatten

Großartig, spannend und atemberaubend - für mich das beste Buch in der Reihe!

wortgeflumselkritzelkram

Bruderlüge

Wirklich guter und spannender Abschluss!!

daneegold

• unkomplizierter Urlaubskrimi!

05. June 2017 um 14:42

Leider hat dieser Krimi gar nicht meinem persönlichen Geschmack entsprochen.Als Luc Verlain von Paris in seine Heimat Aquitaine zurückkehrt, erwartet ihn bereits den ersten Mordfall. Eine junge Frau wird erschlagen am Strand aufgefunden. Sie hinterlässt einige gebrochene Herzen in der Männerwelt. Wie weit die persönlichen Vorlieben gehen können, hat mir gerade dieser Krimi mal wieder aufgezeigt. Mir hat die Raffinesse gefehlt. Der Aufbau und die Sprachen waren mir eindeutig zu einfach. Vor allem der Satzbau empfand ich als sehr eintönig. Die Handlung und Struktur waren klar und chronologisch aufgebaut. Ebenso wurde der Krimi zusätzlich mit viel Landschaft und Gefühlen ausgeschmückt. Da hat mir der persönliche Bezug gefehlt, da ich diese Gegend Frankreichs überhaupt nicht kenne.Auch der Kommissar Luc Verlain konnte bei mir nur wenige Punkte sammeln. Zwar wurden viele Gefühle beschrieben, aber die Emotionen kamen bei mir als Leser nicht an. Ich blieb ein unbeteiligter Zuschauer.Warum ich trotzdem 3 Sterne gebe? Meine Kritikpunkte betreffen persönliche Vorlieben. Leser, die gerne Ermittlungskrimis lesen und dabei auch noch ein Stück Landschaft erleben wollen, die es nicht so blutig mögen und eine unkomplizierte Urlaubslektüre suchen, denen kann ich diesen Krimi durchaus empfehlen. Der Autor spricht halt ein Lesersegment an, zu dem ich einfach nicht gehöre.

• Schöner Krimi mit ausgeprägter Liebesgeschichte, toller Landschaft und sympathischen Charakteren

02. June 2017 um 16:02

Alexander Oetker entführt uns mit Retour nicht wie so viele Autoren nach Südfrankreich, sondern in den Südwesten des Landes, nach Aquitaine: die raue Atlantikküste ist beliebt bei Surfern, die Produkte der Weinberge um Bordeaux sprichwörtlich in aller Munde. Perfekt, um der Hektik der Hauptstadt zu entfliehen. Wenn da nicht die Leiche eines jungen Mädchens am Strand wäre. Und Commissaire Luc Verlain eigentlich gar nicht dem Pariser Treiben entkommen möchte. Vorerst zumindest..Für mich war das mein erster Ausflug in diese Gegend Frankreichs, abgesehen von einem uralten Schinken der Autorin Tanja Kinkel. Den schönen Landschaftsbeschreibungen nach ist der Landstrich auch durchaus berechtigt, Schauplatz einer eigenen Krimireihe zu werden.Oetker hat einen lesenswerten Krimi geschrieben, der definitiv Spaß macht und Lust auf Nachfolgebände. Es wird viel ermittelt, es wird (fast schon ein Muss in Frankreichkrimis hab ich das Gefühl) auf die Einwanderungsproblematik eingegangen, es gibt einen Kollegen, der anfangs quer schießt und deshalb ungeliebt ist. Was für mich ganz okay war, aber eventuell einige Krimileser fehl am Platz finden, ist die ausgesprochen in den Vordergrund rückende Liebesgeschichte: "sie schauten sich tief in die Augen" las ich gefühlt 10mal, dicht gefolgt von "sie lächelten sich an". Ich mag so schnulziges Zeug, kann aber verstehen, wenn dabei ein anderer Leser mit den Augen rollt.Deshalb von mir 4 Sterne, da ihre Augen wenigstens nicht wie dieselbigen funkelten (das ginge selbst mir zu weit) und ich gut unterhalten wurde.

• Bisschen viel Liebesgeschnulze für einen Krimi

28. May 2017 um 12:17

"Retour" ist eine Mischung zwischen Luc Verlains erstem Fall und typischem Rosamunde-Pilcher-Gewäsch. Also...was ICH für typisches Rosamunde-Pilcher-Gewäsch halte lol Luc Verlain ist Commissaire in Paris (die französischen Einsprenkel liebt Oetker, vermutlich soll das dem Roman das gewisse Lokalkolorit verleihen), sein Vater hat Bauchspeicheldrüsenkrebs (was in der Realität keine gute Lebenserwartung bedeutet) und Luc tritt daher eine Stelle in der alten Heimat Bordeaux an, um seinem Vater näher zu sein. Den besucht er aber in der Woche, in der der Krimi spielt, nur einmal für ein paar Minuten. Weil... Luc ist eigentlich noch gar nicht richtig in Bordeaux angekommen, da passiert schon ein Mord. Obwohl da doch eigentlich nix los sein soll. Naja, muss ja, sonst gäb's kein Buch. Trotzdem geht jetzt alles Schlag auf Schlag. Jetzt geht's nicht nur mit dem ersten Fall von Luc Verlain in Bordeaux los, sondern auch mit Lucs Geschnulze, weil er sich in seine Kollegin Anouk verguckt hat. Mit 285 Seiten ist das Buch ja eher dünn, ein Drittel macht Lucs sehnsüchtiges Nachdenken über Anouk aus. Was unglaublich nervt. Ein weiteres Drittel machen seeeeeeeeeeeeehr ausführliche Landschaftsbeschreibungen aus. Die sind nicht völlig uninteressant, aber teilweise liest es sich doch einfach wie Füllmaterial. Der Mordfall ist recht dünn, da ist auf alle Fälle noch mächtig Luft nach oben. Ansonsten fand ich Oetkers Originalfiguren allesamt sehr charmant und würde auf alle Fälle auch Luc Verlains zweiten Fall lesen. Aber: Weniger Rosamunde Pilcher, mehr Spannung und Finesse im Krimi und voilà, dann gibt es mindestens einen Stern mehr. Sehr schön sind die inneren Cover gemacht mit Karten der Aquitaine und von Bordeaux. Das gefällt.

19. May 2017 um 12:34

Um seinem schwer kranken Vater näher zu sein, läßt sich der Pariser Kommissar Luc Verlain in sein ehemaliges Revier nach Bordeaux versetzen. Während er noch darüber nachsinnt dass sein Leben jetzt wesentlich ruhiger als in Paris verlaufen wird, passiert bereits der erste Mord. Eine junge Frau wird brutal erschlagen am Strand aufgefunden. Während es für seinen Kollegen ein klares Eifersuchtsdrama ist und kein anderer als der ehemalige Freund in Frage kommt, bezweifelt Verlain diese Vorverurteilung aufs Äußerste. Ihm erscheint der unbekannte Liebhaber, mit dem sich das Mädchen regelmäßig getroffen hat, als Täter wesentlich realistischer. Doch der junge, aus Paris stammende, Mann ist irgendwo unauffindbar abgetaucht und als Verlain ihn endlich findet, muss er feststellen er sich ebenfalls geirrt hat.FazitEin Kriminalfall, bei dem neben der Suche nach dem Täter genügend Zeit bleibt, viel Atmosphäre und französischen Flair zu vermitteln und so ein überaus lebendiges Bild einer einzigartigen Landschaft zu zeichnen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2017

kubine

kubine

Du liest gerne Krimis und kannst so bekannte Ermittler wie Miss Marple oder Commisario Brunetti locker mit Deiner Spürnase abhängen? Oder liegen Dir eher rasante Thriller, bei denen Du schon mal die Nacht zum Tag machst? Dann mach doch mit bei unserer Teamchallenge Krimi gegen Thriller. Welches Team schafft es, die meisten Bücher zu lesen? Wir sind gespannt. Welche Bücher zählen? Als grobe Einteilung soll dabei die Angabe der Verlage dienen. Hat der Verlag es als Thriller eingeordnet, zählt es als Thriller (auch wenn man nach dem Lesen einen anderen Eindruck hat). Bei Krimis ist es ebenso. Alle Arten von Krimis zählen, egal ob historischer Krimi, Regionalkrimi oder Tierkrimi. Es gibt sicher Bücher, bei denen das am Anfang nicht so klar ist. Im Zweifel würden sie dann bei beiden Teams gezählt. Die Regeln: 1. Entscheide Dich für ein Team!2. Die Challenge beginnt am 01.01.2017 und endet am 31.12.2017. Alle Bücher, die im Zeitraum vom 01.11.2016 bis 31.12.2017 erscheinen zählen, auch Neuauflagen , sofern die 2017 erscheinen. Eine Liste mit Neuerscheinungen 2017 die natürlich auch ergänzt wird, findet ihr hier: https://www.lovelybooks.de/buecher/krimi-thriller/Bestseller-Krimis-und-Thriller-2017-1400569386/ glanzente war wieder so lieb, und hat eine Liste mit Neuauflagen angelegt, die auch nach und nach ergänzt wird. Ihr findet sie hier: https://www.lovelybooks.de/thema/Neuauflagen-f%C3%BCr-die-Challenge-Krimi-gegen-Thriller-2017-1404878384/ 3. Zu jedem gelesen Buch wird eine Rezension geschrieben. So kann sichergestellt werden, dass das Buch auch gelesen wurde. Der Link zur Rezi bei LB muss mit angegeben werden. Um die Spannung aufrecht zu erhalten, bitte den Link zur Rezi per PN an mich! Jede PN wird von mir kurz beantwortet, so dass ihr da eine Bestätigung habt, dass sie auch ankam. 4. Auch fremdsprachige Bücher dürfen für die Challenge gezählt werden. Hier muss nur ebenfalls der Erscheinungstermin in den oben genannten Zeitraum fallen. 5. Man kann zu jeder Zeit einsteigen bzw. aufhören. Gelesene Bücher zählen dann ab dem Einstiegsmonat. 6. Wie viele Bücher das jeweilige Team im Monat geschafft hat, wird jeweils Anfang des Folgemonats bekannt gegeben.  Unter allen, die sich an der Challenge aktiv beteiligen, wird am Ende des Jahres eine kleine Überraschung verlost. 7. Mit dem Beitritt zur Challenge erklärst Du Dich mit den oben genannten Regeln einverstanden. Sie haben sich bewährt und werden nicht mehr geändert. Viel Spaß und viel Erfolg! Team Krimi:1. Postbote (2. Mercado)3. dorli 4. Bambisusuu 5. funny1 6. ChattysBuecherblog 7. faanie 8. hasirasi2 9. Lesezeichen16 10. janaka 11. buecherwurm1310 12. mabuerele 13. ChrischiD 14. mistellor 15. sommerlese 16. Bellis-Perennis 17. Katjuschka 18. danielamariaursula 19. claudi-1963 20. Michicorn 21. Wildpony 22. Wedma 23. Leserin71 24. clary999 25. saku 26. Barbara62 27. DaniB83 28. Caroas 29. Shanna1512 30. Traubenbaer 31. TheRavenking 32. Sabine_Hartmann 33. Schalkefan 34. Athene10077635. sophie20636. leaphelina37.Gelesene Bücher Januar: 21 Bücher Gelesene Bücher Februar: 69 BücherGelesene Bücher März: 68 BücherGelesene Bücher April: 92Gelesene Bücher Mai: 96Zwischenstand: 346 BücherTeam Thriller:1. BeaSurbeck 2. calimero8169 3. lenicool11 4. glanzente 5. wortgewand 6. zusteffi 7. BookfantasyXY 8. KruemelGizmo 9. Jisbon 10. Floh 11. marpije 12. melanie1984 13. Janosch79 14. Steffi1611 15. Argentumverde 16. Thrillerlady 17. MelE 18. Sarlis 19. Brixia 20. MeiLingArt 21. Luzi92 22. katrin297 23. Lisa0312 24. Insider2199 25. Landbiene 26. lesebiene27 27. MissRichardParker 28. Joolte 29. Inibini 30. svenskaflicka 31. ScheckTina 32. Schluesselblume 33. LunaLuo 34. Luischen2002 35. fredhel 36. kalestra 37. Katharina99 38. Meteorit39. Gelesene Bücher Januar: 29 Bücher Gelesene Bücher Februar: 41 BücherGelesene Bücher März: 35 BücherGelesene Bücher April: 30Gelesene Bücher Mai: 36Zwischenstand: 171 Bücher

• Ein Krimi mit viel französischem Flair ...

SharonBaker

SharonBaker

01. May 2017 um 18:24

Luc Verlain kann es immer noch nicht fassen, er verlässt sein heiß geliebtes Paris, seinen Lebensmittelpunkt, da wo das Leben tobt und lässt sogar seine Karriere bei der Mordkommission hinter sich und fährt Richtung Vergangenheit. Er hat sich in seine Heimat versetzen lassen, auf Zeit, wie er immer gern betont, um seinen Vater beizustehen, da dieser schwer erkrankt ist und es wohl keine Besserung geben wird. Nun schleicht er mit seinem Jaguar über die Autobahn und will sich dem Unausweichlichen noch entziehen, denn ein Leben an der französischen Atlantikküste, kann er sich einfach nicht vorstellen. Luc ist nämlich ein Großstädter, der den Lärm, den Luxus von offenen Läden, sowie den hübschen Pariser Damen zuspricht und nun die Provinz. Er ahnt Schlimmes, Langeweile im Job, Gedanken an seine Jugend und die damit verbunden schmerzlichen Erinnerungen und viel zu viel Einsamkeit sowie Ruhe. Allerdings überrascht ihn Aquitaine auch gleich und so muss Luc sofort einen Mord an einem jungen Mädchen am Strand aufklären. Wie wird er sich mit den neuen Kollegen verstehen? Kann er sich mit dem Ländlichen arrangieren? Und wer hat das Verbrechen begangen? Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen gehalten hatte, war mein erster Gedanke, schon wieder ein französischer Polizist, der sein Dasein in der Provinz fristen muss. Bei Genaueren hingucken, fällt aber auf, dass er es freiwillig tut und diese Gegend noch nicht oft in Erscheinung getreten ist, da war dann mein Interesse geweckt und nun gut, ich gebe es gern zu, tolle Landschaftsbeschreibungen und gutes Essen geht bei mir in Büchern ja immer, ob mich auch der Hauptakteur überzeugt hat, erzähle ich euch jetzt.Luc Verlain ist ein wirklich entzückender Filou, ein Lebemann, ein überzeugter Junggeselle und jemand, der gern den Dingen aus dem Weg geht, zumindest privat. Was macht ihn mir sympathisch, sein Genuss am Leben, wie er sich Restaurant aussucht, wie er sich die Meeresbrise um die Nase wehen lässt, aber auch sein Blick nach Paris, der ganz von allein immer wieder dahin schweift und das weckt auch bei mir Erinnerungen, wenn es auch nur Touristische sind. Auch sein Umgang mit Menschen fand ich wirklich bewundernswert, er ist eher der Stratege, der genau weiß, wie er was bekommt, ohne große Drohungen auszusprechen und sein Fingerspitzengefühl, bei seinem Ermittlungen. Man merkt einfach, er liebt seinen Beruf und die Frauen, mein Gott, was ist dieser Mann heiß begehrt. Für meinen Geschmack hat der Gute, ein bisschen zu viele Eisen im Feuer, aber das macht natürlich auch sein Privatleben aus und da wird es wohl nie langweilig werden. Aber hier merkt man auch, wenn es um Gefühle geht, ist er auch ein bisschen ein Angsthase und versucht, sich immer drum herum zu mogeln. Ihr seht, ein wirklich interessanter Typ und ja, ich gebe es zu, ich mag ihn.Aber was dieses Buch wirklich ausmacht, sind die Beschreibungen, Alexander Oetker beschreibt nicht nur, nein, er lässt Bilder im Kopf entstehen, man hat einfach beim Lesen, das Meer, die Weinberge, aber auch die Straßen von Paris vor Augen und kommt so zu einem absoluten Genuss der Unterschiede. Für mich war diese Wechselseitigkeit perfekt, da haben wir das Rauschen des Meeres und die Ruhe dazu, sowie die nie schlafende Großstadt mit ihrem Verkehrslärm, für mich absolut überzeugend in Szene gesetzt und es hat unglaublich Spaß gemacht zu erleben. Was ich auch absolut toll fand, war, dass er der Gegensätzigkeit treu geblieben ist, so beschreibt er immer wieder die Probleme der Provinz sowie der Hauptstadt und scheut sich auch nicht politisch Stellung zu beziehen, wo wahrscheinlich seine journalistische Tätigkeit Einfluss hat. Mich hat es überzeugt und so bekommt der Roman auch noch mal mehr Tiefe und nimmt am aktuellen Leben teil.Was den Fall und seine Vergangenheit betrifft, müsst ihr selber herausfinden, diese Entdeckungsreise mag ich euch nicht nehmen. Aber vielleicht so viel, sie ist gut gelungen und immer harmonisch in die Geschehnisse eingebunden, auch wenn ich den Täter schnell gefunden hatte, fand ich die Ermittlungen durchaus spannend, es hat mich also nicht gestört, das ich schneller war. Ich muss sagen, ich hatte wirklich tolle Lesestunden und nach Beenden ein Gefühl, Urlaub gemacht zu haben. Solche Bücher mag ich eigentlich ganz besonders, da sie einem vom Alltag entschleunigen und so ein zuhause Gefühl mitgeben, man fühlt sich einfach wohl, trotz Mord. Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich mehr Luc Verlain lesen mag und ich mich jetzt schon darauf freue, wenn ihn mal eine Dame stehen lässt, ob wir das wohl erleben dürfen, Herr Oetker? Bitte erzählen sie uns noch mehr von Aquitaine.

• Mörderische Rückkehr in die Heimat

26. April 2017 um 13:08

Inhalt: Luc Verlain in Ermittler bei der Pariser Polizei. Als sein Vater schwer erkrankt läßt er sich in seine alte Heimat Bordeaux versetzen, um in der Nähe seines Vaters sein zu können. In Erwartung eines ruhigen Postens in der Provinz macht er sich auf die Reise nach Bordeaux. Doch es kommt anders als erwartet. Schon am Tag seiner Ankunft in der Aquitaine wird ein junges Mädchen tot am Strand gefunden und Luc nimmt die Ermittlungen auf. Meine Meinung: Eine besondere Stärke dieses Krimis ist der Lokalkolorit. Der Autor nimmt sehr intensiv die Stimmung Südfrankreichs aus, die Landschaft, die Menschen, das Essen, den leckeren Wein der Gegend. Auch wenn im Mittelpunkt der Handlung der Mord an einer jungen Frau steht, konnte das die besondere Stimmung Südfrankreichs nicht verdrängen. Die Handlung ist spannend, gut konstruiert und angenehm flüssig geschrieben. Die Charaktere waren mir gleich sympathisch, auch wenn sich Luc als kleiner Frauenheld entpuppt. Sehr schnell entwickelt er starke Sympathien für seine Kollegin Anouk, die schon schnell die berufliche Grenze überscheiten. Einen Gegenpool in Sachen Sympathien stellt sein Kollege Etxeberria dar, der durch Luc seine Stellung gefährdet sieht und sich dadurch zu voreiligen Schritten verleiten lässt. Der Autor spielt seine gute Kenntnis Frankreichs geschickt aus und er kann seine Sympathien für das Land nicht verbergen. Er spricht aber auch Probleme des Landes an, wie z.B. die Fremdenfeindlichkeit und die Rolle der Front National, den Konflikt zwischen Paris und den Regionen…..Insgesamt handelt es sich um einen spannenden, gut geschriebenen Krimi mit viel Lokalkolorit, optimal als Einstimmung auf eine Reise nach Frankreich oder um mit diesem Buch eine literarische Reise nach Südfrankreich zu unternehmen.

• Mini-Challenge 2017

querleserin_102

querleserin_102

Hier könnt ihr euch für die Jahreschallenge anmelden. Die Anmeldebeiträge bitte folgendermaßen gestalten:            Ich nehme mit 12 Büchern Teil. 1/12 beendet: Buchtitel, Autor 2/12 beendet: Buchtitel, Autor 3/12 beendet: Buchtitel, Autor 4/12 beendet: Buchtitel, Autor … Danke und viel Spaß! Teilnehmer: ChattysBuecherblog (50/200)xxlxsa (6/50)Hortensia13 (34/100)YaBiaLina (25/75)FrauSchafski (15/50)Yolande (276/70)misery3103 (33/200)annlu (101/250)Tina2803 (0/90)Ayda (23/100)Buchgespenst (98/200)Kuhni77 (38/100)samea (15/50)YvetteH (428/100)Meine_Magische_Buchwelt (72/70) LadySamira091062 (56/180)QueenSize (28/80)Kodabaer (237/30)Iris_Fox (12/24)Amy_de_la_Soleil (63/35)tigerbea (51/150)Lucinda4 (6/25)Bellis-Perennis (64/360)Leseratte2007 (61/100)pamN (5/104)leucoryx (33/11)KruemelGizmo (20/95) Seelensplitter (77/150) Shanlira (14/30) Argentumverde (55/200) dreamily1 (9/30) Mali133 (28/50) aufgehuebschtes (25/40) MrsCorina (0/17) MelE (17/200) dia78 (86/180) BeaSurbeck (54/100) MissTalchen (12/43) DieBerta (19/50) walli007 (438/168) paschsolo (33/80) Ascardia (1/30)  Dominic32 (0/20)  book_lover_6 (1/40) kathi_liebt_buecher (3/90) kleine_welle (13/70) Mausimau (14/40) fantafee (6/25) loralee (0/40) steinchen80 (29/60) Sxndy_03 (10/50) janaka (19/144) haTikva (9/12)  MaLaPe (5/55) kalestra (11/30) _monida (5/36) angiiMi (6/35)

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Zum Einstand ein Mord ....

25. April 2017 um 17:26

Alexander Oetker stellt uns in seinem Debüt-Krimi „Retour“ den charmanten Commissaire Luc Verlain und eine bezaubernde Gegend Frankreich, das Aquitaine, vor. Luc lässt sich, um seinem schwerkranken Vater nahe zu sein, von Paris nach Bordeaux versetzen, obwohl er vor Jahren der Enge der Heimat entflohen ist. Außerdem braucht er ein wenig Abstand vom stressigen Alltag in Paris mit Verkehrshölle, Mord und seinen Frauengeschichten.Doch nichts ist mit dem beschaulichen Dasein als Polizist. Gleich am ersten Arbeitstag, so quasi zum Einstand, wird ein junges Mädchen am Strand erschlagen aufgefunden. Luc kann auf ein eingespieltes Team zurückgreifen. Nur der aus dem Baskenland stammende Commissaire Etxeberria hält nicht allzu viel von Teamarbeit. Im Alleingang hat er einen Täter ausgemacht: den aus einer algerischen Familie stammenden Hakim, obwohl es Indizien auf andere Verdächtige gibt. Durch seine voreilige und rassistische Vorgangsweise entfesselt Etxeberria Kräfte, die kaum in den Griff zu bekommen sind und ihm letztlich beinahe das Leben kosten.Spannung/Erzählstil/Charaktere:Alexander Oetker hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Gekonnt flicht er aktuelles Tagesgeschehen, die Angst der Bevölkerung vor Terroranschlägen und den latenten Fremdenhass in seinen Krimi ein, ohne schulmeisterlich oder wertend zu wirken. Der Plot ist durchdacht und die Handlung nachvollziehbar. Wie es für Krimis, die in Frankreich üblich ist, darf der Leser am „savoir vivre“ teilhaben. Sei es, dass man Sonnenuntergänge am Meer beobachten kann oder den kulinarischen Genüssen frönen darf. Auch hier erfahren wir einiges über Land und Leute.Mit Luc Verlain hat der Autor einen Charakter geschaffen, der auszog, um der Enge seiner Heimat zu entkommen, der aber auch in der Weltstadt Paris nicht ausschließlich glücklich ist. Ja, er hat einen Beruf, der ihm einige abfordert. Ja, er hat Karriere gemacht und ja, schöne Frauen liegen ihm zu Füßen. Aber die Dame seines Herzen hat er unter all den teilweise mondänen Frauen noch nicht gefunden. Ein echt schöner Zug von ihm ist es, sich wegen seines Vaters wieder nach Bordeaux versetzen zu lassen. Doch ist das nicht auch nur ein Vorwand, dem hektischen Großstadtleben zu entkommen?Er fährt einen dunkelblauen Jaguar und raucht Parisienne. Er sieht gut aus und genießt das Leben.  Sein beruflicher Gegenspieler ist der Baske Etxeberria, der „aus dem Lehrbuch für böse Cops entstiegen zu scheint“. Ungepflegt, störrisch, voller Wut (auf Gott und die Welt) und Alkoholiker – stellt er die Geduld von Luc gleich zu Beginn auf die Probe. Und dann noch Anouk, die Kollegin, die zielsicher mit ihrer Waffe umgehen kann. Die beiden haben schon einiges gemeinsam. Genau wie Luc liebt sie ihren Beruf, schöne Autos (nicht die Plastikdinger, die sie als Dienstwagen bekommen) und die französische Lebensart, obwohl ihre Familie ja eigentlich aus Italien kommt. Ob die beiden länger ein Paar sein werden? Es gibt ja die Andeutungen, dass sie die derzeitige Stelle nur als „Durchgangsstation“ sieht.Die verschiedenen Verdächtigen sind ziemlich treffend geschildert. Derval, der Stiefvater des OPfers, der der FN nahesteht, der fast unsichtbare Stiefbruder, der Gedichte schreibt und so gar nicht in die Familie passt oder Mollinger jun., der wie sein Vater, unter der Fuchtel von Madame Mollinger und dem Zwang „den guten Ruf der Familie unter allen Umständen wahren“ steht. Einzig dem Mordopfer Caroline bin ich nicht ganz so nahe gekommen. Was sie umtreibt, mit dem Ex- und dem aktuellen Freund unmittelbar hintereinander Sex zu haben, ist mir nicht klar. Fazit:Ein neuer Stern am Krimi-Himmel? Sieht so aus. Gerne gebe ich 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Ich warte ungeduldig auf Band 2.

• Leserunde zu "Retour" von Alexander Oetker

Hoffmann_und_Campe_Verlag

Hoffmann_und_Campe_Verlag

Bist Du bereit für Luc Verlain , den neuen Kommissar zum Verlieben? In »Retour« ermittelt er an der malerischen südfranzösischen Atlantikküste, in der Region Aquitaine . Hier gibt es kilometerweite Sandstrände, Weinberge soweit das Auge reicht, köstliche Austern, viele leckere Bordeaux-Weine und ... eine Tote am Strand. Dieser Roman ist der spannende Auftakt zu einer aufregenden neuen Krimi-Reihe . Sei von Anfang an dabei!     »Dieses Buch macht Spaß. Seine Schwachstelle ist, dass es irgendwann endet.« Hubertus Volmer, Journalist Alexander Oetker: »Retour« Luc Verlain liebt gutes Essen, Frauen uns sein sorgloses Leben in Paris. Doch als sein Vater schwer erkrankt, lässt Luc sich versetzen. Ausgerechnet nach Bordeaux in die Region Aquitaine, von wo er als junger Polizist geflohen war. Zurück in seiner Heimat muss Luc sich seinen Erinnerungen stellen. Und schon kurz nach seiner Ankunft erschüttert ein Mord die Gegend: Ein Mädchen liegt erschlagen am Strand von Lacanau-Océan. In dem kleinen Dorf kochen schnell die Spekulationen hoch. Das Opfer hat erst vor kurzem die Beziehung zu dem algerischen Nachbarsjungen beendet, der als dringend tatverdächtig gilt. Der Stiefvater des Mädchens will die Sache selbst in die Hand nehmen. Lucs Ermittlungen führen ihn an die Strände und in die Weinberge der Region und zurück nach Paris, immer an seiner Seite seine Kollegin Anouk, deren Charme er nur schwer widerstehen kann. Mehr über Luc Verlain und das Aquitaine unter www.lucverlain.de. Zum Autor Alexander Oetker lebte und arbeitete vier Jahre als Korrespondent für RTL und n-tv in Paris. Er ist fundierter Kenner der französischen Politik und Gesellschaft. Geboren 1982 in Berlin, arbeitete er für die Berliner Zeitung, den Bayerischen Rundfunk und den Mitteldeutschen Rundfunk. Seit 2012 ist er politischer Korrespondent für die Mediengruppe RTL Deutschland mit dem Schwerpunkt Europa-Berichterstattung.  Alexander Oetker lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Berlin. Wir möchten mit Euch und gemeinsam mit dem Autor Alexander Oetker exklusiv vor der Veröffentlichung den Krimi »Retour« lesen und diskutieren. Dafür stellen wir 30 Exemplare zur Verfügung. Ihr könnt Euch für diese Leserunde bewerben, indem Ihr uns in einem Kommentar folgende Frage beantwortet: Was ist Euer Sehnsuchtsort? Wir freuen uns auf eine spannende Leserunde mit Euch und Alexander Oetker und wünschen Euch viel Glück!

• Frauenheld der Polizei

18. April 2017 um 19:34

Eigentlich möchte Luc Verlain, Leiter der zweiten Pariser Mordkommission, sich in seiner Heimat, dem Aquitaine, um seinen todkranken Vater kümmern und lässt sich vorübergehend dorthin versetzen. Doch mit der Ruhe ist es nicht weit her, denn gleich am Tag seiner Ankunft wird an einem Strand die Leiche eines erschlagenen Mädchens gefunden. Für deren Stiefvater, Front National-Anhänger, ist klar, dass der Täter ihr arabischer Exfreund gewesen sein muss, eine Spur, auf die Verlains Kollege sofort anspringt. Damit löst er eine Kette unseliger Entwicklungen aus, während Verlain durchaus andere Optionen im Blick hat. Der Untertitel "Luc Verlains erster Fall" verspricht weitere Romane. Der Erstling ist weitgehend überzeugend, doch nicht lückenlos. So fragt man sich als Leser, warum Verlains Kollege, seiner Vorgeschichte nach durchaus erfahren, so plump auf die vom Stiefvater gelegte ausländerfeindliche Fährte hereinfällt. Weiterer Kritikpunkt: das übertrieben wirkende Freuenheldische an Verlain. Kaum in Bordeaux angekommen hat er gleich zwei Frauen an der Hand, da kann man(n) fast neidisch werden. Aber immerhin bewirken die beiden im Zusammenspiel mit anderen Faktoren, dass Verlains Verbleiben im Aquitaine wohl doch nicht nur eine vorübergehende Episode bleiben wird.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Ein Mord im schönen Aquitaine...

12. April 2017 um 18:45

InhaltLuc Verlain ist überzeugter Junggeselle und ein umtriebiger Lebemann. Der Leiter der zweiten Pariser Mordkommission liebt das pulsierende Leben in der Hauptstadt, gutes Essen und seine unverbindlichen Affären. Doch als sein Vater schwer erkrankt, kehrt Luc in seine Heimat an der französischen Atlantikküste zurück, wo nicht nur seine Vergangenheit auf ihn wartet, sondern auch eine Frau, die so ganz anders ist als die eitlen Pariserinnen. Und schon kurz nach seiner Ankunft ermittelt Luc in seinem ersten Mordfall:Am Strand liegt ein totes Mädchen...MeinungIch wurde augenblicklich vom Cover des Buches angezogen. Die Kurzbeschreibung tat dann ihr Übriges. Ich liebe Kriminalgeschichten.Der Schreibstil ist locker und flüssig. Der Autor führt uns angenehm durch die Geschichte.Die Charaktere sind allesamt authentisch und überzeugen in ihren Aussagen und Handlungen. Sogar bei den übelsten Zeitgenossen empfindet man noch vage Sympathie.Das Buch ist wie ein Kurzurlaub nach Frankreich. Die Landschaften wurden traumhaft schön bildlich 'gezeichnet'. Ich konnte annähernd den salzigen Duft des Ozeans riechen, den Wind auf meiner Haut spüren und das gute französische Essen schmecken.Man sollte es auf jeden Fall nicht hungrig lesen. Einem überkommt beim Lesen ein ungemeiner Appetit auf französisches Essen, französischen Wein und das französische Lebensgefühl! La vie es belle!:)Wenn da nicht der Mord wäre...Auch hier wurden die Handlungsabläufe spannend verflochten.Obschon ich mit meinem Anfangsverdacht recht behielt (der Krimileser fiebert und grübelt immer mit!;)), wurde ich auf unterschiedliche Fährten geführt und ließ mich hiervon verunsichern. Das macht eine gelungene Kriminalgeschichte aus...Die Innengestaltung des Buchumschlags ist sehr gelungen. Damit konnte ich den Kommissaren immer folgen und konnte mir dank der Karte ein Bild davon machen, wo sich die Einzelnen gerade befanden.FazitEine kurzweilige und spannende Kriminalgeschichte, die uns ins französische Leben eintauchen lässt. Der Roman macht auf jeden Fall Appetit auf Me(e/h)r.Aber der Titel lässt ja bereits darauf schließen, dass es nicht bei dem Ersten Fall Luc Verlain's bleibt, sondern dass ein Zweiter folgt.Das Debüt ist jedenfalls schlichtweg gelungen._______________________________________________________Der Roman erschien beim Verlag Hoffmann und Campe (Verlagsgruppe Ganske)UVP: 16,00 €ISBN: 978-3-455-00009-2

• Solider Auftakt

raven1711

raven1711

29. March 2017 um 13:23

Klappentext:Luc Verlain liebt gutes Essen, Frauen und sein sorgenloses Leben in Paris. Doch als sein Vater schwer erkrankt, lässt Luc sich versetzen. Ausgerechnet nach Bordeaux in die Region Aquitaine, von wo er als junger Polizist geflohen war. Zurück in seiner Heimat muss Luc sich seinen Erinnerungen stellen. Und schon kurz nach seiner Ankunft erschüttert ein Mord die Gegend: Ein Mädchen liegt erschlagen am Strand von Lacanau-Océan. In dem kleinen Dorf kochen schnell die Spekulationen hoch. Das Opfer hat erst vor kurzem die Beziehung zu dem algerischen Nachbarsjungen beendet, der als dringend tatverdächtig gilt. Der Stiefvater des Mädchens will die Sache selbst in die Hand nehmen. Lucs Ermittlungen führen ihn an die Strände und in die Weinberge der Region und zurück nach Paris, immer an seiner Seite seine Kollegin Anouk, deren Charme er nur schwer widerstehen kann.Meinung:Mit Retour legt Alexander Oetker den Start für eine neue Krimi-Reihe hin. Schauplatz ist die schöne Region Aquitaine rund um Bordeaux an der französischen Atlantik-Küste. Als Kind hatte ich einmal das Glück, dort Urlaub zu machen und weiß um die Schönheit dieser Region.Frisch versetzt lernen wir hier den Mordkommisar Luc Verlain kennen, der Aufgrund der Krebserkrankung seines Vaters von Paris in die Heimat zurückgekehrt ist. Eine dauerhafte Versetzung hat Verlain allerdings nicht im Plan, liebt er doch sein Leben in Paris sehr. Nun hofft er, in Bordeaux erst mal ein wenig Ruhe zu finden. Doch kaum vor Ort angekommen, muss er sich schon mit seinem ersten Mordfall auseinandersetzen. Am Strand wird ein Mädchen tot aufgefunden. Und die Ermittlungen gestalten sich als alles andere als leicht, denn nicht nur sein ihm gleichgestellter Kollege Etxeberria hat seine ganz eigenen Methoden und Vorstellungen vom Fall und kommen Verlain immer wieder in die Quere bei seinen Ermittlungen.Ich hatte leider ein wenig Schwierigkeiten mit den Protagonisten. Zwar mochte ich die Idee hinter Verlain, hatte aber oft das Gefühl, nur an der Oberfläche der Figur zu kratzen. Auch waren mir seine Handlungen oft zu sprunghaft. War er in einem Moment ruhig, explodierte er im nächsten Moment. So hatte ich oft das Gefühl, etwas verpasst oder überlesen zu haben und kam mir dadurch überrumpelt vor. Gleiches gilt für die Nebenfiguren, die ich nicht immer als greifbar empfand.Dieser Umstand resultiert aber auch ein wenig aus dem Erzählstil. Alexander Oetker nutzt klare, einfache Worte und Sätze, um seine Geschichte zu erzählen. Das ist über weite Strecken im Buch auch in Ordnung und lässt sich gut lesen, leider kommt dabei aber auch die Tiefe ein wenig zu kurz. Dafür zeichnet der Autor aber wundervolle Szenen, die einen direkt nach Frankreich versetzen und die Landschaft vor dem inneren Auge auferstehen lassen. Hier spürt man die Liebe des Autors zu diesem Land und seinen kulinarischen Genüssen. Der Mordfall ist klassisch aufgebaut und lädt den Leser dazu ein, mitzuraten und zu spekulieren. Die Kapitel habe eine angenehme Länge und Luc Verlains Geschichte wird in der dritten Person erzählt. Der Spannungsbogen wird gut gehalten und trotz der kleinen Schwächen bei den Protagonisten wird man insgesamt gut unterhalten.Fazit:Retour ist ein solides Debüt-Werk, das zwar noch etwas ausbaufähig ist, aber durchaus seine Qualitäten aufweist. Ich denke, dass Alexander Oetker noch einiges über Luc Verlain zu erzählen weiß. Der Auftakt seiner Krimi-Reihe ist unterhaltsam und charmant.Von mir gibt es 3,5 von 5 Punkten.Vielen Dank an den Hoffmann und Campe Verlag für das Rezensionsexemplar.

• weitere