Cover des Buches Retour (ISBN: 9783455000092)
Nils avatar
Rezension zu Retour von Alexander Oetker

Wundervoller Frankreich-Krimi zum Eintauchen & Entspannen!

von Nil vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein leichter guter Frankreich-Krimi! Wunderbar!

Nils avatar
Nilvor 7 Jahren

Kennen Sie das Aquitaine gut? Ja genau, die Region um Bordeaux herum mit seinem guten roten Wein. Ist das alles? Tja, da geht es Ihnen wie mir, denn damit hört mein Wissen auch schon auf um diesen französische Landstrich.

Dank Alexander Oetker mit seinem Debütroman 'Retour' habe ich fast meinen nächsten Urlaubsplan über den Haufen geworfen und wäre ins Aquitaine gefahren. Er beschreibt die Region mit so viel Liebe und Freude, dass einem das Herz aufgeht.

Sie sind irritiert? Ach ja, es ist ein Kriminalroman, kein Reiseführer! Und genau das macht diesen Regionalkrimi sehr attraktiv zu lesen.

Einerseits ist es spannend, denn wir lernen den Lebemann Commissaire Luc Verlain kennen, der nach Jahren aus Paris wieder in seine Heimat versetzt wird durch eine schwere Krankheit des Vaters. Zum anderen ist da gleich am ersten Tag eine Tote, die am Strand liegt und die Ermittlungen beginnen.

Es ist ein Auftakt zu einer Serie um Luc Verlain, daher geht es auch viel um sein Privatleben. Ich mochte die Charaktere und wie Alexander Oetker sie uns näher bringt sehr.

Eines muss gesagt sein, aber ich denke, dass der Klappentext da schon die Richtung weist, dies ist kein blutiger Krimi bei dem sich eine Leiche an die andere reiht und die Ermittlung ist auch etwas durchschaubar. Mein Verdacht nach den ersten 80 Seiten hat sich bestätigt.

Hier bekommt man ein Gesamtpaket aus unterhaltsamen Wohlfühlkrimi zum Mitraten, ein Roman der uns das Aquitaine zeigt, an der einen und anderen Stelle dezent soziale Kritik äußert und auch noch gut geschrieben ist und Figuren die nötige Tiefe gibt.

Aber lest nicht zu viele Rezensionen sondern lieber 'Retour' - es lohnt sich!

Fazit: Raffinesse fehlt ein wenig, aber es ist ein solides und gutes (!) Erstlingswerk auf den noch viele vielen Fälle folgen sollten! Ich werde sie lesen!