Cover des Buches Retour (ISBN: 9783455000092)
Wildponys avatar
Rezension zu Retour von Alexander Oetker

Retour - Toller Einstieg in eine Krimi-Reihe!

von Wildpony vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Absolute Spitzenklasse! Ich liebe diesen Ermittler ♥ Wirklich toller Einstieg in eine Reihe!

Wildponys avatar
Wildponyvor 7 Jahren

Retour - Alexander Oetker

Kurzbeschreibung Amazon:

Luc Verlain liebt gutes Essen, Frauen und sein sorgenloses Leben in Paris. Doch als sein Vater schwer erkrankt, lässt Luc sich versetzen. Ausgerechnet nach Bordeaux in die Region Aquitaine, von wo er als junger Polizist geflohen war. Zurück in seiner Heimat muss Luc sich seinen Erinnerungen stellen. Und schon kurz nach seiner Ankunft erschüttert ein Mord die Gegend: Ein Mädchen liegt erschlagen am Strand von Lacanau-Océan. In dem kleinen Dorf kochen schnell die Spekulationen hoch. Das Opfer hat erst vor kurzem die Beziehung zu dem algerischen Nachbarsjungen beendet, der als dringend tatverdächtig gilt. Der Stiefvater des Mädchens will die Sache selbst in die Hand nehmen. Lucs Ermittlungen führen ihn an die Strände und in die Weinberge der Region und zurück nach Paris, immer an seiner Seite seine Kollegin Anouk, deren Charme er nur schwer widerstehen kann.

Mein Leseeindruck:

Ein richtig guter Start in eine Krimi-Reihe, welche im schönen Frankreich in der Region Aquitaine spielt und den Leser nicht nur in fesselnde Krimi-Stimmung bringt, sondern durch die schönen Regionalbeschreibung sofort ganz starkes Fernweh hervorruft.

Der Autor Alexander Oetker hat es wunderbar verstanden den Leser in diese tolle und doch auch raue Landschaft zu entführen und durch eine sehr spannende Story ihn auch als weiteren Ermittler im Hintergrund mit zu dem Fall hinzu zu ziehen.

Kommissar Luc Verlain ist ein super sympathischer Protagonist der nicht nur gut in seinem Job ist. Er hat auch die Gabe die Herzen der Damenwelt höher schlagen zu lassen und kann sich auch noch nicht so recht für eine der Damen entscheiden. Seine neue Kollegin Anouk scheint auf jedem Fall in die engere Wahl gekommen zu sein und so fällt Luc die Aufgabe in seiner Heimatgegend auch umso leichter. Der Wechsel von Paris war ja nicht einfach für ihn. Man muss ihn aber dafür bewundern das er sich nun um seinen kranken Vater kümmert und daher diesen Jobwechsel vollzieht.

Aber langweilig wird es auch an seinem neuen Wirkungsort für ihn nicht. Denn kaum angekommen gibt es die erste Tote am Strand und für Luc und das Team beginnen spannende Ermittlungen.

Ein Krimi der auch ein sehr aktuelles Thema aufgreift: nämlich Fremdenhass und wie schnell man jemand verurteilt nur weil er nicht in Frankreich geboren wurde. Erinnert total an die Situation in Deutschland mit der Fremdenfeindlichkeit gegenüber den Flüchtlingen. Finde ich super das man hier auf so ein Thema entsprechend eingeht.

Fazit:

Ein richtig guter Start in eine tolle Krimireihe. Bin schon neugierig auf eine Fortsetzung und kann nur sagen das ich einen neuen Lieblingskommissar habe, der meinem "geliebten" Brunetti sehr gefährlich werden könnte. Habe Luc in mein Herz geschlossen ♥

Kann diesem Krimi nur absolut weiter empfehlen und vergebe sehr gerne 5 wohlverdiente Sterne! *****

Auch ein Lob an den Verlag. Die Aufmachung der Broschur und das Cover sind echt klasse!