Cover des Buches Retour (ISBN: 9783455000092)
Flamingos avatar
Rezension zu Retour von Alexander Oetker

Bisschen viel Liebesgeschnulze für einen Krimi

von Flamingo vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Bisschen viel Rosamunde Pilcher, bisschen wenig Krimi. Aber die Figuren gefallen, da ist Potential drin für einen zweiten Fall.

Flamingos avatar
Flamingovor 7 Jahren
"Retour" ist eine Mischung zwischen Luc Verlains erstem Fall und typischem Rosamunde-Pilcher-Gewäsch. Also...was ICH für typisches Rosamunde-Pilcher-Gewäsch halte lol
Luc Verlain ist Commissaire in Paris (die französischen Einsprenkel liebt Oetker, vermutlich soll das dem Roman das gewisse Lokalkolorit verleihen), sein Vater hat Bauchspeicheldrüsenkrebs (was in der Realität keine gute Lebenserwartung bedeutet) und Luc tritt daher eine Stelle in der alten Heimat Bordeaux an, um seinem Vater näher zu sein. Den besucht er aber in der Woche, in der der Krimi spielt, nur einmal für ein paar Minuten. Weil... Luc ist eigentlich noch gar nicht richtig in Bordeaux angekommen, da passiert schon ein Mord. Obwohl da doch eigentlich nix los sein soll. Naja, muss ja, sonst gäb's kein Buch. Trotzdem geht jetzt alles Schlag auf Schlag. Jetzt geht's nicht nur mit dem ersten Fall von Luc Verlain in Bordeaux los, sondern auch mit Lucs Geschnulze, weil er sich in seine Kollegin Anouk verguckt hat.
Mit 285 Seiten ist das Buch ja eher dünn, ein Drittel macht Lucs sehnsüchtiges Nachdenken über Anouk aus. Was unglaublich nervt. Ein weiteres Drittel machen seeeeeeeeeeeeehr ausführliche Landschaftsbeschreibungen aus. Die sind nicht völlig uninteressant, aber teilweise liest es sich doch einfach wie Füllmaterial.
Der Mordfall ist recht dünn, da ist auf alle Fälle noch mächtig Luft nach oben.
Ansonsten fand ich Oetkers Originalfiguren allesamt sehr charmant und würde auf alle Fälle auch Luc Verlains zweiten Fall lesen. Aber: Weniger Rosamunde Pilcher, mehr Spannung und Finesse im Krimi und voilà, dann gibt es mindestens einen Stern mehr.
Sehr schön sind die inneren Cover gemacht mit Karten der Aquitaine und von Bordeaux. Das gefällt.