Cover des Buches Retour (ISBN: 9783455003499)
Rezension zu Retour von Alexander Oetker

Weniger Krimi, mehr Roman.

Kurzmeinung: Als Krimi leider nicht sehr überzeugend.

In „Retour“ geht es um den französischen Kommissar Luc Verlain, der sich aufgrund einer schweren Krankheit seines Vaters von Paris zurück in seine Heimat versetzen lässt und zugleich in einem Mordfall ermitteln muss.

Zunächst musste ich feststellen, dass es sich bei „Retour“ nicht um einen typischen Kriminalroman handelt. Alles in allem mehr Roman als Krimi, denn für mich war ziemlich schnell klar, wer der Mörder des 17jährigen Mädchens ist. Ich hatte außerdem beim Lesen das Gefühl, dass die Ermittlungen rund um diesen Mordfall eher nebensächlich sind. Es geht vielmehr um Luc und dessen Leben.

Dennoch hat mir der einfache und klare Schreibstil gefallen. Auch war es bezeichnend für die Geschichte, dass diese nicht direkt nach der Aufklärung des Mordfalls endete.

Für wirklich nur Krimi-Begeisterte ist dies jedoch nicht das richtige Buch.

Der Autor schildert detailliert die Umgebung, das Verhalten der Touristen und kümmert sich vor allem um das leibliche Wohlergehen seiner Protagonisten.

Ein Buch, dass sich schnell und zügig lesen lässt, jedoch leider nicht die erwartete Kriminalgeschichte beinhaltet.