Alexander Osang Die Nachrichten

Inhaltsangabe zu „Die Nachrichten“ von Alexander Osang

Jan Landers, 34, ist Tagesschau-Sprecher in Hamburg. Aufgewachsen in Ostberlin, hat er in den Jahren nach der Wende Karriere gemacht - vom Wetterfrosch eines Lokalsenders zu dem Mann, der jeden Abend die Wahrheit der wichtigsten Nachrichtensendung des Landes verkündet. Obwohl er seine ostdeutsche Vergangenheit längst hinter sich gelassen zu haben scheint, ist er doch nie richtig im Westen angekommen. Er bewegt sich in den eleganten Kreisen der Stadt - und zugleich in einem gesellschaftlichen Niemandsland, dessen Gesetze undurchschaubarer sind als die seiner alten Heimat.§Als sich das Gerücht verbreitet, er habe als "IM" mit der Stasi zusammengearbeitet, reist Landers nach Ostberlin, wo ihm klar wird, wieviel ihn inzwischen von seiner Vergangenheit trennt - und auch, wieviel ihn künftig von seinen neuen Hamburger Freunden trennen wird. Landers Kampf gegen die Gerüchte und um seinen Platz in der Redaktion ist die spannende Geschichte eines Mannes, der erst seine Illusionen und dann sic h selbst verliert.

Die erstaunliche Familie Telemachus

schnaeppchenjaegerin

Olga

Emotionslos und hölzern erzählt

Rosebud

Der Weg des Bogens

Lehrreich. Aufschlussreich. Schön illustriert.

LitteraeArtesque

Mein Herz in zwei Welten

SteffiFeffi

Wie die Stille unter Wasser

Kuhni77

Die Ermordung des Commendatore Band 1

Eine sehr interessante Geschichte!

Vanessa_Noemi

• Na, bei dem Sprecher ... ;)

Die Nachrichten

engineerwife

11. February 2015 um 10:10

Dieses Buch ist mein zweiter Roman von Alexander Osang, ein Schriftsteller mit einem eigenwilligen Schreibstil, der mir persönlich sehr liegt. Jan Landers, der erfolgreiche Nachrichtensprecher, scheint es geschafft zu haben. Er hat es auf der Karriereleiter im Reich der Nachrichten ganz nach oben geschafft, höher als jeder andere „Ossi“. Ja, es scheint sogar gar nicht aufzufallen, dass er überhaupt einer ist. Doch schlagartig ändert sich das. Seine vermeintliche Stasi Vergangenheit scheint ihn einzuholen. Man bezichtigt ihn als sogenannter „IM“ (inoffizieller Mitarbeiter) der Stasi zugearbeitet zu haben … der Absturz nimmt seinen Lauf … Mit einer wundervollen Ruhe und Einfühlsamkeit bereitet Jan Josef Liefers diese Geschichte als Sprecher des Hörbuchs auf. Er teilt nicht nur den Vornamen mit unserem Protagonisten Jan Landers, nein, er verkörpert ihn sogar. Ein Hörvergnügen der besonderen Art.