Alexander Puschkin Der eherne Reiter

Inhaltsangabe zu „Der eherne Reiter“ von Alexander Puschkin

Daß Petersburg Rußlands »Fenster nach Europa« ist, steht in Puschkins Poem Der eherne Reiter – laut Untertitel »Eine Petersburger Erzählung«, die erste der russischen Literatur. Ebenfalls ganz oder teilweise in Petersburg spielen die berühmten Novellen Der Postmeister, Pique Dame, das Fragment Ägyptische Nächte, die Erzählung Das einsame Haus auf der Basilius-Insel und die ebenso amüsante wie kunstvoll gereimte Anekdote vom Häuschen in Solomna. So ist in diesem Band vor dem Hintergrund Petersburgs der Dichter und Prosaist ebenso vertreten wie der ernste und der heitere Puschkin.

Stöbern in Klassiker

Der große Gatsby

War absolut nicht mein Buch. Hat sich zwar schnell lesen lassen aber die Story gefällt mir überhaupt nicht.

Nikkenik

Farm der Tiere

Der Klassiker mit einer deutlichen Gesellschaftskritik - unbedingt lesen!

Caro_Lesemaus

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks