Die Hauptmannstochter

von Alexander Puschkin
Die Hauptmannstochter

"Die Hauptmannstochter" gehört zu den Werken, die man gelesen haben sollte, wenn man sich mit russischer Literatur beschäftigt.

Inhaltsangabe zu "Die Hauptmannstochter"

Russland im 18. Jahrhundert, zur Zeit der Bauernaufstände. Der junge Adlige Grinjow versieht seinen Dienst als Offizier in der tiefsten Provinz – und verliebt sich in Mala, die Tochter des örtlichen Kommandanten. Als er in einem heftigen Schneesturm einem Mann das Leben rettet, ahnt er nicht, dass es sich um Pugatschow, den Anführer der Aufständischen, handelt und dass schon bald sein eigenes Schicksal und das seiner großen Liebe in dessen Händen liegen werden.
Die Hauptmannstochter (1836) ist Puschkins berühmtestes Prosawerk und gilt als wichtigster Vorläufer für Tolstojs Krieg und Frieden.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:14.07.2014