Alexander Puschkin Jewgeni Onegin

• Rezension zu "Jewgeni Onegin" von Alexander Puschkin

Jewgeni Onegin

Sokrates

01. September 2011 um 07:21

Das vorliegende Hörbuch ist eine sehr postmoderne Variante eines Versromans, den man unter Berücksichtigung der originalen Schreibweise und dem Genre Hörbuch vertonen wollte. So wird weiterhin von einem Erzähler der Originaltext vorgetragen, jedoch immer wieder unterbrochen durch sich kurzfristig wiederholende Hintergrundgeräusche oder Worteinspielungen. Sowieso ist das Klangkaleidoskop etwas eingeschränkt; den Machern ist offensichtlich nicht viel eingefallen. Das Hörbuch ist so zwar einerseits eine Möglichkeit (wenn auch abstrakte) den Klassiker sich ‚vorlesen‘ zu lassen, andererseits aber auch eine seltsam ungeglückte, die zumindest meinen Geschmack nicht getroffen hat. Hier – so meine ich – wäre man mit einer konventionellen Lesung oder gleich dem Buch besser aufgehoben.