Alexander Puschkin , Andre Villard Meistererzählungen

Inhaltsangabe zu „Meistererzählungen“ von Alexander Puschkin

Meisterlich gewitzt jongliert Puschkin in seinen Erzählungen Schablonen und Versatzstücke der Literatur und meint das Schreiben trotzdem ernst, demonstriert seine Könnerschaft in einer neuen, frischeren Form von Texten.

Stöbern in Klassiker

Jane Austen über die Liebe

DoreenGehrke

Die Judenbuche

Ich finde es sehr melancholisch. Aber nicht schlecht

STERNENFUNKELN

Die schönsten Märchen

Eine schöne, kleine Märchensammlung.

TintenKompass

Effi Briest

Eines der wenigen Bücher aus dem Deutschkurs, das mir wirklich gefallen hat!

FleurDeVie

• Rezension zu "Meistererzählungen" von Alexander Puschkin

Meistererzählungen

Sokrates

11. October 2010 um 11:16

Der Band mit den "Meistererzählungen" enthält insgesamt drei der bekanntesten Erzählungen. Dubrowskij: Die Erzählung beginnt mit einer ausführlichen Beschreibung der ländlichen russischen Gesellschaft, von Gutbesitzern, ihren Leibeigenen. Wohin die Erzählung den Leser tragen soll, bleibt allerdings lange unbekannt. Man ist bereits durch gut 1/3 der Geschichte, da taucht endlich eine Mascha auf, die offensichtlich der Dreh- und Angelpunkt der Erzählung werden soll. Allerdings lässt eine genaue Erklärung ihrer Rolle weiter auf sich warten.... Zwar ist die Sprache gut, der Text liest sich angenehm, aber man wundert sich, welche Botschaft vermittelt werden soll. Dass es sich um eine Liebesgeschichte handelt mit Elementen der Rache erfährt der Leser erst sehr spät. Insgesamt sehr unbefriedigend; hat mir weniger gut gefallen. Die beiden anderen Erzählungen sind Pique-Dame und Die Hauptmannstochter.