Alexander Puschkin Pique-Dame und andere Erzählungen

Inhaltsangabe zu „Pique-Dame und andere Erzählungen“ von Alexander Puschkin

Wie kein Dichter vor ihm prägte Alexander Puschkin die Literatur seines Landes. Seine berühmten Novellen, in denen sich Elemente der Phantastik mit einem Realismus von großer Klarheit und Lakonie mischen, stehen am Beginn der russischen Prosaliteratur von Weltgeltung.
Alexander Puschkin (1799–1837) hatte als Lyriker bereits Weltruhm erlangt, als er sich knapp dreißigjährig der Prosa zuwandte und auch auf diesem Feld zum bedeutendsten russischen Autor seiner Zeit avancierte. Der unter dem Titel «Erzählungen Belkins» zusammengefaßte Zyklus von fünf Novellen, mit dem die vorliegende Sammlung einsetzt, bildete nicht nur im Werk Puschkins einen Markstein, sondern erwies sich als bestimmend für die weitere Entwicklung der russischen Literatur. Die ländlichen Geschichten, allesamt in der Gegenwart des Autors angesiedelt, gelten als Ausgangspunkt der später so reichen realistischen Erzähltradition des Landes. Ihr lebendiger, ungekünstelter Stil, in dem Puschkin die volkstümliche Rede mit kirchenslawischen Elementen verband und damit die russische Literatursprache begründete, war von weitreichender Wirkung auf nachfolgende Schriftstellergenerationen.
In unserer Auswahl folgt, angeordnet nach der Reihenfolge des Entstehens, die erst posthum erschienene Novelle «Dubrowskij», die das Verhältnis von Recht, Gewalt und Selbstjustiz umkreist. Von einem, den die Raffgier ins Verbrechen und schließlich in den Wahnsinn treibt, berichtet die berühmte titelgebende Erzählung, die in ihrem metaphysischen Gehalt auf Dostojewskijs «Schuld und Sühne» vorausweist. «Die Hauptmannstocher», ein historischer Liebesroman aus der Zeit des Bauernrebellen Pugatschow, erschienen ein Jahr vor Puschkins frühem Tod infolge eines Duells, beschließt den Band.
Inhalt: Die Erzählungen des seligen Iwan Petrowitsch Belkin / Dubrowskij / Pique-Dame / Die Hauptmannstochter.

Winterengel

Federzauber

Highway to heaven

lapidar

Die Farbe von Milch

...gerade beendet und ziemlich mitgenommen,ein Jahreshighlight 2017...

Ayda

Mudbound – Die Tränen von Mississippi