Alexander Römer Zwischen Meeresbrandung und Wolkentreiben

Inhaltsangabe zu „Zwischen Meeresbrandung und Wolkentreiben“ von Alexander Römer

Der Berliner Maler Johannes Hänsch (1875–1945) bereiste unzählige Male die Insel Sylt. Angeregt durch seine Lehrer Eugen Bracht und Friedrich Kallmorgen setzte er sich dabei intensiv mit der Besonderheit der nordfriesischen Insel auseinander und eroberte sie gewissermaßen mit der Staffelei ausgerüstet und malend. Dabei entstanden Seestücke, die sowohl das aufgewühlte Meer als auch die ruhige See thematisieren. Gleichzeitig studierte Hänsch ausgiebig die Sylter Dünenlandschaft. Oftmals entscheidend sind jedoch die unterschiedlich dargestellten Himmelsszenarien. Stimmungsvoll und atmosphärisch schildert Hänsch dabei aufziehendes Gewitter oder schönstes Badewetter mit vorüberziehenden Wolken. Schon zu Studienzeiten unternahm er mit Malerfreunden zahlreiche Reisen. Auf Sylt traf er sich zum gemeinsamen Malen unter anderem mit Paul Lehmann-Brauns (1885–1970) – eine Zusammenkunft zweier Freunde, über die in diesem Band ebenfalls berichtet wird.

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010