Alexander R. Bloom Die Gabe der Zeit - Trilogie (Band 1-3)

Inhaltsangabe zu „Die Gabe der Zeit - Trilogie (Band 1-3)“ von Alexander R. Bloom

Die komplette Trilogie “Die Gabe der Zeit” auf über 850 Taschenbuchseiten.

Manuel Epstein entdeckt in dem Tagebuch seiner verstorbenen Mutter einen Eintrag, der ihn zutiefst erschüttert. Anscheinend wurde er als kleines Kind adoptiert. Warum haben seine Eltern ihm dieses Geheimnis einundzwanzig Jahre lang vorenthalten?
Plötzlich plagen ihn albtraumhafte Träume und Visionen, die ihn immer wieder vor Gefahren warnen. Und dann sind auf einmal mysteriöse Männer hinter ihm her, die versuchen, ihn umzubringen.
Zusammen mit seinen Freunden begibt Manuel sich auf einen Roadtrip quer durch Europa, um das Geheimnis seiner Herkunft zu lüften. Als er auf einem alten Schwarz-Weiß-Foto aus den Fünfzigerjahren seine Freundin Claire entdeckt, wird ihm klar, dass es um noch viel mehr geht als nur um seine Vergangenheit.

[4.5/5] Nur zu empfehlen - erfrischend unkonventionelle Mischung aus Zeitreise, Roadtrip, Thriller, Wissenschaft & Technik.

— Marysol14

Tolles Abenteuer durch die Zeit

— xxnickimausxx

Eine tolle Zeitreisetrilogie

— Jasmin99
  • Tolles Abenteuer durch die Zeit

Die Gabe der Zeit - Trilogie (Band 1-3)

xxnickimausxx

05. January 2018 um 13:27

Die Gabe der Zeit ist eine Reihe bestehend aus 3 Büchern von Alexander R. Bloom und ist nun als Gesamtausgabe erschienen.-----------------------------------Band 1:Die Geschichte wird in der Ich-Form aus Manuels Sicht sowie teilweise aus der dritte Person aus Dr. Epsteins (Manuels Vater) Perspektive geschildert. Der Autor schreibt sehr fließend und detailliert in einer jugendlichen Sprache. Die Szenen sind eher einfacher gehalten, werden aber dennoch gut beschrieben. Ebenso sind die kurzen und knappen Dialoge sehr passend für die Geschichte.Weiters kommt man leicht in die Geschichte hinein, da sie mit einer scheinbar alltäglichen Situation beginnt. Die Spannung steigt stetig an, vor allem durch die Unvorhersehbarkeit der Handlung, was meiner Meinung nach dem Autor gut gelungen ist.In der Mitte flaut die Dramatik der Geschichte etwas ab, vor allem da es meiner Meinung nach auch zum Teil ziemlich unrealistische Wendungen gibt. Dennoch fängt sich die Handlung schnell wieder und gegen Ende hin wird es noch einmal richtig nervenzerreißend. Das Ende löst zum Teil einige Geheimnisse auf, dennoch ist es offen gehalten für den zweiten Teil, der bereits erschienen ist.Fazit Band 1:Die Gabe der Zeit 1 ist ein schöner, atemraubender Auftakt der Reihe und verknüpft übernatürliche Phänomene mit einer eingehenden Handlung und kriminellen Aspekten. Außerdem ist sie im weiteren Sinne ein schönes Bekenntnis zur Freundschaft sowie dem Familienzusammenhalt.-----------------------------------Band 2:Man kommt leicht wieder in die Geschichte hinein. Vor allem zu Beginn werden Dinge nochmals angesprochen, die im ersten Teil geschehen sind, um diese wieder ins Gedächtnis zu rufen. Man könnte sogar fast nur mit dem zweiten Teil beginnen, da das nötige Grundwissen während des Lesens vermittelt wird. Dies hat der Autor meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt.Teilweise sind die getroffenen Entscheidungen in meinen Augen etwas unschlüssig, die man vermutlich selbst anders getroffen hätte. Die Handlung ist auch unvorhersehbar. Dadurch wird die Geschichte spannend wie ein Krimiroman. Es beginnt bereits dramatisch und dann flaut es etwas ab. Es ist ein ewiges Auf und Ab wie eine Achterbahnfahrt für die Nerven – sehr gut in Szene gesetzt. Vor allem durch wirklich unvorhersehbare Wendungen, werden die Kapitel und ihre Handlung unterbrochen und erst später aufgelöst - gutes Stilmittel.Im zweiten Drittel ist für mich die Handlung etwas zu monoton und es wird ziemlich eintönig. Die Dramatik setzt sich etwas und es zieht sich beim Lesen. Ab den letzten Drittel bis zum Finale hin steigt jedoch der Spannungsbogen sehr schnell und hoch und wird bis zu dem äußerst rapiden und offenen Ende gebremst. Weiters bleiben viele Fragen offen, die sich mit größter Wahrscheinlichkeit im dritten Band der Reihe lösen werden.Fazit Band 2:Die Gabe der Zeit 2 ist eine gelungene Fortsetzung des ersten Bandes mit viel Fantasie und Dramatik sowie einem versteckten Zeitreiseabenteuer. Darüber hinaus ist es ein schönes Buch über Freundschaft und die Liebe, doch hauptsächlich steht Manuels und Claires Abenteuer im Fokus.-----------------------------------Band 3:Die Wechsel der Szenen gestalten sich leicht und dadurch bleibt der Lesefluss stets erhalten, was sich auch in den Protagonisten wiederspiegelt. Manuel hat eine fast kindliche Ungeduld, ist impulsiv, leidenschaftlich sowie etwas naiv. Claire ist treffender Weise herzlich, liebevoll und ehrlich sowie sehr pragmatisch in ihrem Handeln. Sophia, Manuels Schwester, ist neugierig, flink und nicht auf den Kopf gefallen. And last but not least Josh, Manuels bester Freund, ist stets loyal, hilfsbereit und immer für eine kecke Aussage zu haben.Alexander R. Blooms Schreibstil zeichnet sich durch eine Impulsivität sowie seiner fließenden Art aus. Die Sprache ist einfach, locker und jugendlich gehalten – passend zum Alter der Figuren. Außerdem ist die Szenendarstellung eher schlicht gehalten, aber treffend erläutert durch ihre Einfachheit und dem gezielten Einsatz.Weiters gelingt der Einstieg sehr rapide, auch wenn zwischen den beiden letzten Bänden länger Zeit vergangen ist. Nach und mach wird ein Resümee der aktuellen Lage gemacht. Ebenso wird geschickt eine kurze, teils versteckte Zusammenfassung gegeben, was bis jetzt geschehen ist - gut inszeniert vom Autor.Die Spannung ist von Beginn an greifbar und wird schnell weiter aufgebaut. Die Nerven sind sehr gespannt und lösen sich nur kurz auf um ein Problem zu durchleuchten. Anschließend geschieht wieder vieles auf einmal und man kommt kaum zur Ruhe. Der Autor hat eine tolle Erzählweise. Leider läuft manches etwas zu idealistisch ab, oft zu reibungslos – man würde mehr Probleme oder Hindernisse erwarten, was leider öfters etwas die Spannung gegen Ende hinnimmt. Am Ende gibt es eine schöne Auflösung der Gesamtsituation und ein die Geschichte schön abrundet.Fazit Band 3:Die Gabe der Zeit (3) – Magischer Sturm ist ein spannender und gelungener Abschluss der Reihe von Alexander R. Bloom. Über weite Strecken konnte der Autor mit seinen jugendlichen Protagonisten, einer greifbaren Dramatik, teils authentischen Auflösungen sowie mit einem impulsiv fließenden und zugleich fantasievollen Schreibstil in diesem Zeitreiseabenteuer überzeugen. -----------------------------------Die Gabe der Zeit-Reihe erhält von mir 4 von 5 Sternen.

• Die Gabe der Zeit - Gesamtausgabe

Die Gabe der Zeit - Trilogie (Band 1-3)

Jasmin99

29. December 2017 um 22:19

Der 21-jährige Manuel erfährt, dass seine Eltern gar nicht seine leiblichen Eltern sind. Kurz darauf hat er eine seltsame Begegnung auf einem Jahrmarkt, wo ihm eine alte Frau sagt, dass er in Gefahr sei. In der Nacht plagen ihn seltsame Träume von Männern die ihn Verfolgen. Am nächsten Tag verfolgen ihn diese Männer tatsächlich. Er will noch einmal mit der alten Frau reden, da sie anscheinend etwas darüber weiß, doch auf dem Jahrmarkt kennt sie zunächst niemand. Dann bekommt er einen Tipp und macht sich auf die Suche nach dem Geheimnis aus seiner Vergangenheit, was leider zur Folge hat, dass seine Verfolger immer gefährlicher werden.Ich liebe ja Zeitreisebücher. Interessant finde ich, dass der Protagonist in diesem Buch mithilfe seiner Visionen und Flashbacks in die Vergangenheit und Zukunft »reisen« kann.Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben und das beherrscht der Autor wirklich sehr gut, denn trotz Spannung gibt es immer wieder aberwitzige Situationen, in die sich Protagonist selbst bringt.Fazit:Mittlerweile kenne ich alle drei Bücher und ich fand alle drei spannend und faszinierend. Jeder einzelne Teil hat ist ein wenig unterschiedlich vom Stil und trotzdem verbindet ihn die gesamte Geschichte. Ich hoffe, von dem Autor kommt bald mehr.