Reiseführer Eifel

von Alexander Richter
Reiseführer Eifel

HEIDIZs avatar

Inhaltsangabe zu "Reiseführer Eifel"

Die Eifel zählt zu den interessantesten Reiseregionen Deutschlands und ist schnell von den großen Städten des Rheinlands zu erreichen. Neben viel Natur, durch die zahlreiche Wanderwege führen, hat die Eifel geologische Besonderheiten des Vulkanismus, berühmte Quellen, Heilbäder, zahlreiche Seen und einige ausgesprochen kulturträchtige Stätten zu bieten. Zahlreiche Burgen, Klöster, Schlösser, interessante Museen sowie Natur- und Wildparks machen die Eifel zu einem spannenden Reiseziel für die ganze Familie. Auch der legendäre Nürburgring, der ein vielfältiges Angebot für Motorsportfans aller Altersklassen bietet, darf natürlich nicht fehlen.

Dieser Reiseführer stellt die gesamte Eifel einschließlich der Städte Monschau, Bad Münstereifel, Blankenheim, Heimbach, Gerolstein, Mayen, Monreal, Daun, Prüm und Bitburg vor. Ebenfalls enthalten sind Kapitel zu Aachen und Trier sowie Ausflüge nach Belgien und an die Mosel. Zusätzlich zu aktuellen Reisetipps und vielen Hinweisen zur Freizeitgestaltung bietet dieser Reiseführer umfassende Hintergrundinformationen über Geschichte, Natur und Kultur der Region.

>>> Detaillierte Informationen zu diesem Trescher-Reiseführer finden Sie auf www.trescher-verlag.de

Ausgabe:Buch
Verlag:TRESCHER
Erscheinungsdatum:25.04.2018

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor einem Monat
    Kurzmeinung: Kompakter und informativer Reisesführer mit tollen Fotos und Kartenmaterial - super gegliedert und vielfältig
    Die Eifel erleben ...

Ich hatte nach einem Reiseführer zur Eifel Ausschau gehalten, da wir vorhaben, die Region demnächst zu besuchen. Dieser Landstrich interessiert uns schon länger und so habe ich recherchiert und mich für den Reiseführer aus dem Hause des Trescher Verlages entschieden. Das Buch ist sehr gut gegliedert, man findet sich sofort prima zurecht und kann es perfekt zur Planung einer Tour nutzen und auch während des Aufenthaltes, weil es aufklappbar vorn im Buch eine Karte der Region gibt und man wirklich alles Infos geboten bekommt, die man als Tourist benötigt.

Gliederung:

Annäherung an die Eifel (alle nützlichen Infos: Das Land der Vulkane, Geschichte und Wirtschaft, Via Roma, die Eifel-Römer, sprudelnde Quellen, Eifel-Promis aktuell (Heino), Der Ring der Ringe ... TV-Serie Mord mit Aussicht, Eine Idee, wie man 14 Tage in der Eifel verbringen kann usw.)

Aachen und Nordeifel
    Osteifel und Ahreifel
    Hohe Eifel
    Vulkaneifel
    südliche Eifel und Trier
    Reisetipps von A bis Z

Von den wichtigsten Städten gibt es Stadtpläne im Buch und einführend in jedes Kapitel jeweils einen Übersichtsplan über die Region. Hotel- und Übernachtungstipps für jeden Geldbeutel wurde auch nicht vergessen, mit Telefonnummern und auch die Tel-nummern und Webseitenlinks zu den Touristenbüros sind aufgeführt. Museen sind mit Öffnungszeiten und Preisen sowie Adressen verzeichnet.

Die textlichen Beiträge liefern dem Nutzer des Buches tiefgründige Infos, die dennoch auf den Punkt gebracht und super zu lesen präsentiert werden. Zu Wanderrouten - wie z. B. dem Pyrmonter Felsensteig gibt es textliche Erläuterungen und die Route ist mittels eines Kartenausschnittes bildhaft zu sehen.

Das Buch beinhaltet für jeden Touristen etwas, für Naturliebhaber und Wander, für Interessierte an Museen oder Architektur .... Die Eifel kann man mit diesem Buch sehr vielseitig erkunden. Extrem hilfreich - ich empfehle den Reiseführer, der in seinem Bild- und Textmaterial sich prima ergänzt und Lust darauf macht, die Region zu erkunden.
    Man spürt, dass der Autor Alexander Richter weiß, wovon er schreibt.

A
    abnahmvor 2 Monaten