Alexander Rieckhoff , Stefan Ummenhofer Ringfahndung

Inhaltsangabe zu „Ringfahndung“ von Alexander Rieckhoff

Mit einem Wochenendhäuschen am Villinger Germanswald geht für Hubertus Hummel ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Aber schon bald ist Schluss mit der Idylle, denn Hummel findet auf dem Trimm-dich-Pfad einen Toten. Dann verschwindet die Leiche plötzlich - und taucht in Hummels Auto wieder auf! Will ihm jemand einen Mord unterschieben? Der Lehrer gerät unter Verdacht und sucht bei seiner neuen Kollegin Carolin Kuppke Unterschlupf. Gleichzeitig ermittelt er auf eigene Faust: Hängt der Tod des Investors mit dem Hotelprojekt neben Hummels Häuschen zusammen? Oder steckt gar eine geheimnisvolle Bruderschaft hinter dem Geschehen? Der Germanswald birgt viele Rätsel...

Falsche Austern

Und wieder ein Volltreffer, dieser Krimibereich begeistert mit Normandieflair, Kunsthandel, Eifersucht und Integrationsproblemen!

sommerlese

Dornenspiel

Grandioser Abschluss der Trilogie ... aber auch sehr verstörend

Ay73

Hangman - Das Spiel des Mörders

Nichts für schwache Nerven

dartmaus

Totenweg

Überzeugender Krimi mit ungleichen Ermittlern im Kampf gegen die Geister der Vergangenheit

ech

Durst

Erschreckend aktuell! Trotz seiner Länge sehr fesselnd - definitive Leseempfehlung

Kiritani

Niemals

ClaraOswald

• Regiokrimi aus Villingen-Schwenningen

Ringfahndung

Felice

04. March 2014 um 20:47

Der sechste Fall von Hubertus Hummel, Oberstudienrat, der hier unter Mordverdacht gerät und auf eigene Faust ermittelt. Da es schon mehrere Bücher dieser Serie gibt, scheinen sie auch erfolgreich zu sein. Mein Ding war es allerdings nicht. Die Sprache hat mich am meisten gestört, denn innere Dialoge und vor allem fast ausschließlich Fragen nehmen den größten Teil ein. Mir fehlt sowohl ein roter Faden als auch ein Minimum an Spannung, dafür gibt es einen Ermittlungsleiter mit Waschzwang, der einfach nur nervt und scheinbar keinen Plan hat. Einigermaßen versöhnlich stimmt mich, dass es am Ende eine Auflösung gibt, die logisch ist und die ganze Story leidlich "rund" macht. Eine zentrale Frage der Rahmenhandlung bleibt offen, wobei ich zugeben muss, dass es mich nicht wirklich interessiert, wie es weiter geht.