Alexander Rieckhoff , Stefan Ummenhofer Schwarzwaldrätsel

Inhaltsangabe zu „Schwarzwaldrätsel“ von Alexander Rieckhoff

An seinem Geburtstag droht der Mühlenbesitzer Kurt Weisser seinen Kindern mit Enterbung. Schließlich haben sie ihre Eltern im Stich gelassen, um ein oberflächliches Leben in der Großstadt zu führen. Doch er gibt ihnen eine letzte Chance und stellt ihnen ein Rätsel. Können sie es lösen, bekommen sie ihr Erbe. Am gleichen Abend wird Weisser ermordet. War es jemand aus der Familie? Der Lehrer Hubertus Hummel und der Journalist Klaus Riesle verfolgen die Spur quer durch den Schwarzwald. Doch nicht nur Hummels Familie erschwert die Ermittlungen, sondern auch ein folgenreicher Hagelsturm ...

Ein typisches Weglesebuch

— Traubenbaer

Winterdunkel

Eine Reihe von Kurzkrimis

birgitfaccioli

Die Einsamkeit des Todes

CarenL

Zorn - Lodernder Hass

wieder mehr Zorn, was mich sehr gefreut hat, auch wenn ich Schröder mag.

harakiri

Linnea_Draconis

Flugangst 7A

Wieder mal ein Meisterwerk ♥

MissB_

• Rezension für "Schwarzwaldrätsel"

Schwarzwaldrätsel

Traubenbaer

10. August 2017 um 13:02

"Schwarzwaldrätsel" von Alexander Rieckhoff und Stefan Ummenhofen (erschienen bei Piper) umfasst nur wenige Seiten und ist somit die ideale Lektüre für Urlaub, zum Entspannen oder einfach für Unterwegs; Ein typisches Weglesebuch eben.Inhaltlich dreht sich der Krimi um einen Ermordeten, der kurz vor seinem Ableben sein Testament gemacht hat. Darin werden die Kinder enterbt, dafür enthält es eine Art Schatzkarte, die dem geliebten Schwarzwald und seiner Leidenschaft, den Kuckuksuhren huldigt. Schnell entbrennen also Ermittlungen, die sich nicht nur um das Finden des Mörders drehen, sondern auch um das Finden des Schatzes. Zumal eine Hochzeit ansteht und auch sonst viel Trubel ist.Das Buch ist einfach geschrieben und man kann dem Geschehen gut folgen. Der Fall erlebt zum Schluss nochmal eine witzige Wendung, die das Buch gut abschließt. Auch zwischendurch ist der Roman an vielen Stellen lustig und unterhaltsam.Als Fazit kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der eine kurze Geschichte zum Zeitvertreib sucht. Jeder, der ein literarisches Meisterwerk such, sollte jedoch die Finger davon lassen.