Alexander Robé SOS von der Venus

• Rezension zu "SOS von der Venus" von Alexander Robé

SOS von der Venus

BTOYA

06. February 2009 um 00:00

SOS funken fünf Menschen von der Venus zur Erde. In zwei Raumschiffen sind sie auf dem fremden Planeten gelandet, aber durch den Aufprall sind die Fahrzeuge zerstört worden. Mit wenigen Hilfsmitteln müssen die Schiffbrüchigen sich in einer wilden, gefahrdrohenden Umwelt zurechtfinden. Eine tückische Sumpf- und Felsenlandschaft, bewohnt von riesigen Vögeln und urwelthaften Sauriern, fordert von den Männern das Äußerste an Kraft und Zähigkeit. Nach unendlichen Mühen gelingt es den beiden getrennten Gruppen, sich zu vereinigen, doch Krankheit und Verzweiflung und die Erschöpfung aller Vorräte bringen die wagemutigen Männer an den Rand des Todes. Inzwischen hat die Erde ihre Funkzeichen aufgefangen und bereitet eine Rettungsexpedition vor. Aber fast unüberwindliche Schwierigkeiten stellen das Unternehmen in Frage, und nur dem unbesiegbaren Idealismus zweier Menschen, eines Mannes und einer Frau, ist es zu danken, wenn es trotzdem zustande kommt. Ein Thema brennender Aktualität, das besonders die Jugend fesselt, ist hier mit soviel Phantasie und Sachkenntnis ausgestaltet, daß wir die atemberaubenden Abenteuer der Weltraumfahrer miterleben, als wären es unsere eigenen. (Aus dem Jahre 1956)