Cover des Buches Die Wunschmaschine (ISBN: 9783833901539)
Rezension zu Die Wunschmaschine von Alexander Rothe

Bezauberndes Abenteuerbuch welches mich nochmal jung werden lässt!

Die Sommerferien sind gekommen und Tom verbringt diese bei seiner Großmutter. In unmittelbarer Nachbarschaft verbringen Pit und die Geschwister Alex und Möhre ihre Ferien ebenfalls zuhause und alle vier begegnen sich an einem heißen Sommertag zufällig im Hof. Im Streit finden sie eine vergammelte Holztür, hinter der sich anscheinend das Abenteuer ihres Lebens zu finden scheint. Sie treffen dort weit unter der Erdoberfläche auf Professor Grünspan, der sinnlose Maschinen erfindet und ihnen von der Wunschmaschine erzählt. Die Geschichte der Wunschmaschine fasziniert die Kinder und sie erklären sich bereit, sich auf die Suche nach den 10 Teilen zu machen, die die Maschine wieder zum Laufen bringen würde.

Ich bin von der ganzen Geschichte restlos begeistert. Mich hat das Abenteuer von Anfang an in seinen Bann gezogen und ich konnte nicht aufhören zu lesen.
Die Charaktere werden alle sympatisch dargestellt. Da wäre der Technik Freak Tom, der Abenteurer Alex, "das Gehirn" Pit, die rothaarige Verführung aller Jungs in ihrem Alter, "Möhre" und der kauzige Professor Grünspan. Alle kann ich mir bildlich vorstellen und ich sehe nicht in einer Charakterbeschreibung eine Schwäche.
Alle vier Kinder könnten unterschiedlicher nicht sein, aber im Laufe des Buches werden sie genau deshalb zu einer starken Einheit, die unbezwingbar zu sein scheint und genau richtig, um dieses Abenteuer zu bestehen.
Der Autor entführt einen in die geheimnisvolle Welt Ägyptens, man erfährt viel über Land, Leute, Glauben und Lebensweisen. Dadurch erhält das Buch einen sehr hohen Lern Charakter.
Das Buch wird durch Illustrationen abgerundet, die ich sehr gelungen finde. Witzig werden Szenen des Buches dargestellt und mich immer wieder auf´s Neue zum Lachen brachten.
Der Schreibstil ist passend für ein Jugendbuch verständlich einfach geschrieben.
Zum Abschluss des Buches entführt der Autor den Leser noch in kulinarische Gefilde. Die Rezepte laden zum Nachkochen ein und ich werde mich daran sicher auch mal versuchen.
Ich bin schon jetzt gespannt, wie es weitergeht und lasse mich gerne wieder zu einer Abenteuerreise verführen. Der nächste Band soll Portugal als Ziel haben und ich hoffe, dieser lässt nicht mehr zu lange auf sich warten.
Von mir gibt es für dieses wundervolle Buch 5 Sterne.