Cover des Buches Die Weiße Libelle (ISBN: 9781546797494)
L
Rezension zu Die Weiße Libelle von Alexander Ruth

Leider überhaupt nicht mein Fall

von Lealein1906 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Leider überhaupt nicht mein Fall

L
Lealein1906vor 7 Jahren
Die weiße Libelle hat mir leider gar nicht gefallen.
Ich fand ein paar Ansätze ganz gut, aber alles in allem ist mir einfach zu viel miteinander vermischt. Schmetterlinge, die Piraten sind, Weihnachtselfen, Osterhasen, Petrus, Frau Holle, Zeus. Vielleicht hätte man sich besser auf einzelne Sachen fokussieren müssen, um diese Figuren besser miteinander harmonieren zu lassen.
Auch der Schreibstil hat mich leider gar nicht angesprochen. Komische Sätze, diese Menge an Ausrufezeichen und Fragezeichen, Halbsätze, Fragen an komischen Stellen. Manchmal habe ich mich wirklich gefragt, ob da überhaupt jemand Korrektur gelesen hat.
Ein anderer Kritikpunkt ist, dass es auch einige Male in meinen Augen unlogisch ist, was passiert. Wenig Sinn ergibt für mich zum Beispiel auch, dass das Schiff in allen Regenbogenfarben leuchtet, einen Löwen als Galleonsfigur hat, aber "Die weiße Libelle" heißt (nur ein Beispiel von vielen).
Auch die Beschreibungen gefallen mir oft wenig, ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie diese Schmetterlinge aussehen.
Das Buch soll ja eigentlich ein Kinderbuch sein, aber dann räkelt sich Martha die ganze Zeit lasziv an Deck und die anderen wollen am liebsten Amazonen aufreißen, sowas gehört in ein Kinderbuch sicher nicht rein.
Was mir ganz gut gefallen hat, sind die oft kreativen Namen und dass es um Umweltschutz geht. Das ist natürlich sehr schön, da muss man wirklich mehr drauf aufmerksam machen.