Alexander Sachse 130 Jahre Fussball in Berlin

Inhaltsangabe zu „130 Jahre Fussball in Berlin“ von Alexander Sachse

Dieser ungewöhnliche Bildband erzählt die Geschichte des Massensports Fußball in der Metropole Berlin von den Anfängen bis heute - ein abwechslungsreicher Bilderbogen mit dramatischen Spielszenen, Porträts von Fußballerpersönlichkeiten und Stadionatmosphäre, aber auch eine Kultur- und Gesellschaftsgeschichte, denn in den Bildern rund um den Ball spiegelt sich immer auch die Welt außerhalb des Stadions. Gerade in der Hauptstadt von Kaiserreich, Weimarer Republik und "Drittem Reich", in der geteilten und wiedervereinigten Stadt, die Austragungsort des Endspiels der WM 2006 sein wird, ist dies von besonderem Reiz. Mit Fotografien und kurzen Texten wird die Entwicklung des Spiels vom zunächst als "Engländerei" geschmähten Imports zum Massensport der "kleinen Leute" und schließlich zum hoch spezialisierten Profisport geschildert. Der Kronprinz stiftete einen Pokal, Joachim Ringelnatz dichtete begeistert Spielankündigungen, Kurt Tucholsky lehnte das Kampfspiel ab. Offizielle Fotos bekannter Agenturen stehen neben historischen Schnappschüssen, Vereinsdokumenten und Bildeinsendungen aufgrund eines Aufrufs in der Berliner Tagespresse.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day