Das Wunder von Mals

von Alexander Schiebel
Das Wunder von Mals

DanielaAlges avatar

Einzelne Menschen können viel bewegen - unbedingt lesen!

Inhaltsangabe zu "Das Wunder von Mals"

Pestizide! Überall auf der Welt sind sie auf dem Vormarsch.

Überall? Nein! Ein von unbeugsamen Vinschgern bewohntes Dorf in Südtirol hört nicht auf, diesem Eindringling Widerstand zu leisten. Mals will zur ersten Gemeinde Europas werden, die den Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft verbietet. In einer Volksabstimmung entscheiden sich 76 Prozent der Bewohner für eine Zukunft ohne Glyphosat & Co.
Eine 5000-Seelen-Gemeinde, angeführt von einem Dutzend charismatischer Querdenker, fordert damit eine übermächtige Allianz aus Bauernbund, Landesregierung und Agrarindustrie zum Kampf heraus.
Alexander Schiebel erzählt die Geschichte dieses Aufstandes und enthüllt dadurch das streng geheime Rezept jenes Zaubertrankes, der die mutigen Malser unbesiegbar macht. Eine Inspirationsquelle für Aufständische in aller Welt – und ein lebendiges Porträt jenes kleinen Dorfes, das sein Schicksal selbst in die Hand nehmen möchte.

Verlag:oekom verlag
Erscheinungsdatum:04.09.2017

DanielaAlges avatar
    DanielaAlgevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Einzelne Menschen können viel bewegen - unbedingt lesen!
    Ein Mutmacher für Menschen, die etwas bewegen wollen

Es sind eigentlich nur eine Handvoll Einwohner aus einem kleinen Dorf in Südtirol. Sie wissen, was sie wollen und wehren sich gegen das, was sie nicht wollen - Pestizidwolken über Apfelplantagen in ihrem Dorf.

Landesgesetze und Politiker machen es ihnen nicht leicht, doch durch Hartnäckigkeit, Zusammenhalt und kreative Aktionen bewegen die Malser nicht nur ihr Dorf, sondern Interessierte weltweit.

Es ist an uns, Verantwortung für unser Leben und unsere Umwelt zu übernehmen. Niemand anderer wird das tun, zu tief sind Institutionen, Verbände und Politiker mit der Pestizidindustrie, mit Monsato und Co verstrickt.

Das Buch fordert uns auf, aufzustehen und uns für unsere Ideale, für unsere Vorstellungen von einer nachhaltigen Lebensweise einzusetzen. Das Wunder von Mals - unbedingte Leseempfehlung für alle, die sich nicht scheuen, Verantwortung zu übernehmen.

Und es vergeht dem Leser die Lust, die Lust auf Äpfel aus konventionellem Anbau in Südtirol oder anderswo. Dankbar für die Bäume im eigenen Garten! Erlebe dein eigenes Wunder. Mals kann im Grunde überall sein.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

»Ein faszinierendes Buch, das sich liest wie ein Krimi, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.« Schöner Bayerischer Wald, Eva Pongratz

»Alexander Schiebel hat sich die Sache der „Gallier“ zu eigen gemacht, sein Buch ermutigt dazu, selber aufzustehen und sich zu wehren.« Muh, Sebastian Nachbar

»Eine gute Inspirationsquelle für alle Widerständler und solche, die es werden wollen.« Natur & Heilen

»Ich habe das Buch – es ist wirklich ein Krimi! – verschlungen und allen Menschen in meiner Umgebung empfohlen.« BR Landwirtschaft & Umwelt, Ingrid Wolf-Schustereder

»Sein Kampf für einen anderen Umgang mit der Natur verdient Öffentlichkeit - und Alexander Schiebel Dank für sein Buch.« www.deutschlandfunk.de, Matthias Bertsch