Cover des Buches Back to Black (ISBN: B006ENVRLS)
Skylins avatar
Rezension zu Back to Black von Alexander Schuller

Rezension zu "Back to Black: Amy Winehouse und ihr viel zu kurzes Leben" von Alexander Schuller

von Skylin vor 11 Jahren

Skylins avatar
Skylinvor 11 Jahren
Obwohl ich kein Fan von Biografien bin, konnte ich an diesem Exemplar einfach nicht vorbeigehen. Zum Inhalt muss ich wohl nicht viel sagen. Das Buch handelt von Amy Winehouse und ihr "viel zu kurzes Leben". Ich bin kein wirklicher Amy Winehouse Fan. Ein paar ihrer Songs gefallen mir zwar richtig gut, aber nicht so, dass es für mich als Fan Pflicht gewesen wäre, dieses Buch zu kaufen. Als ich dann aber so durch die Buchhandlung streifte, fiel mir das doch sehr auffällige Cover gleich ins Auge. Neben diesem schönen Foto beinhaltet das Buch noch viele weitere Fotografien von Amy in den verschiedensten Lebensabschnitten, die sie manchmal schön, manchmal aber auch nicht so schön darstellen. Geschrieben ist das Buch wie ich finde sehr gut. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Was mich persönlich am Anfang etwas irritierte, waren die vielen Namen von Bars, Clubs oder auch Produzenten und Leuten mit denen Amy mal irgendwann etwas zu tun hatte. Aber auch das ist mit etwas Geduld zu bewältigen. Das Problem bei solchen Biografien ist ja immer die Frage der Objektivität. Dessen war ich mir beim Kauf bewusst und habe deshalb während des lesens zwischendurch mal kurz innegehalten um vielleicht eine zwischen den Zeilen versteckte Beleidigung zu finden, wurde aber überraschenderweise enttäuscht. Amys Verhalten wird zwar an manchen Stellen kritisch begutachtet - wie auch sonst - allerdings wird sie auch in den höchsten Tönen angepriesen. Somit wirken die kritischen Stellen so, als hätte der Autor einfach nur Mitleid mit Amy gehabt. Alles in allem wird sie als ein Mensch dargestellt, der unglaublich begabt und talentiert war, für den der Erfolg aber leider zu viel wurde.