Alexander Schuller Shalom Tel Aviv

Inhaltsangabe zu „Shalom Tel Aviv“ von Alexander Schuller

Einer der profiliertesten israelischen Kriminalbeamten, der sechzigjährige Noam Shavit, wird von seinem arabischen Ziehsohn tot in seiner Küche aufgefunden – erstickt mit einer Plastiktüte. Am Tatort gibt es keine Spuren von Gewalt. Sara Stein, die inzwischen ihren Lebensmittelpunkt nach Tel Aviv verlegt hat, wird auf den mysteriösen Fall angesetzt. Sechs Wochen früher als geplant tritt sie damit ihren Dienst bei der israelischen Polizei als Chief Inspector in der Mordkommission an. Eigentlich soll sie gemeinsam mit dem äußerst eigenwilligen Inspector Jakoov Blok ermitteln, aber Sara stellt rasch fest, dass Blok offenbar selbst tief in den Fall verwickelt ist. Neben Blok gibt es jedoch gleich mehrere Tatverdächtige, die alle einen guten Grund hatten, Noam Shavit umzubringen. Der Mörder könnte aus den Reihen der Mordkommission stammen …

Ungewöhnlich und packend ist dieser krimi wegen seines Handlungsortes Tel Aviv und der Einbindung der jüdischer Religion zur Aufklärung.

— Sigismund

Flugangst 7A

Wieder äußerst spannend

lesenbirgit

Das Jesus-Experiment

Interessantes Thema, nicht gut genug umgesetzt.

EmmaBunny

Hex

Solider bis superber Horror. Gänsehautgarantie.

thursdaynext

Die Vergessenen

Eine beeindruckende, zuweilen bewegende Geschichte!

Katjuschka

Die Rivalin

Robotham gehört zu meinen Lieblingsautoren. . Es ist sehr gut geschrieben und erzählt. Die Rivalin ist für mich dennoch kein Thriller.

eulenmatz

Hangman - Das Spiel des Mörders

Selbst Gott kann nur machtlos zuschauen, wenn Daniel Cole die Puppen tanzen lässt. Sehr kreativ und mit einem gut gespannten Bogen. Genial!

Ro_Ke

• Ungewöhnlich und packend

Shalom Tel Aviv

Sigismund

12. June 2017 um 10:07

UNGEWÖHNLICH und PACKEND war der im April 2017 in der Amazon-Edition M veröffentlichte Krimi "Shalom Tel Aviv" von Alexander Schuller (56), Band 2 der für die ARD verfilmten zweiteiligen Krimireihe um Kommissarin Sara Stein. Nach Band 1 "Shalom Berlin" beginnt die kürzlich mit einem Israeli verheiratete Stein eine neue Karriere als Chief Inspector bei der Mordkommission in Tel Aviv. Ungewöhnlich empfand ich nicht nur den Handlungsort Tel Aviv, sondern auch die Verquickung einer spannenden Handlung mit der (gesellschafts-)politischen Situation in Israel, dem Konflikt zwischen Arabern/Palästinensern und Israelis sowie die Einbindung der jüdischen Religion in den Fall, mit deren Grundsätzen die liberal aufgewachsene Deutsch-Jüdin Sara Stein sich erst einmal vertraut machen muss. Zuletzt hilft ihr sogar ein Hinweis aus der Thora zur Aufklärung eines ungewöhnlichen Falles. Während üblicherweise das Buch vor dessen Verfilmung erscheint, ist dies ein Kriminalroman nach einer 2015 gedrehten zweiteiligen ARD-Serie. Den Roman "Shalom Tel Aviv" fand ich durchaus EMPFEHLENSWERT.