Alexander Smola ABGESANG

Inhaltsangabe zu „ABGESANG“ von Alexander Smola

Abgesang - der Ausklang des Lebens: Er ist oft wenig harmonisch und voll dissonanter Töne, alles andere als ein ungetrübter Genuss, wie schon der ironische Untertitel vermuten lässt. Der Verfall des Körpers ist unaufhaltsam, mögen die Antiaging- und Wellness-Anstrengungen noch so bemüht sein. Am Ende steht unausweichlich der Tod. Da heißt es, rechtzeitig taugliche Mittel zu finden, um mit den gestellten Herausforderungen klar zu kommen. Die hier erzählte au-thentische Geschichte belegt mit Witz und Biss, dass es auch bei einer chronischen Krankheit trotz aller Beschwernisse und Einschränkungen gelingen kann, sich eine heitere Gelassenheit zu bewahren, jene beglückende Ataraxie, die schon vor mehr als zweitausend Jahren der Philosoph Epikur bis zur letzten Stunde seines Lebens überzeugend vorgelebt hat. Die Story vermittelt nützliches Wissen,ist spannend zu lesen und in einer durchweg positiven Grundhaltung geschrieben. Sie könnte für alle Oldtimer in vergleichbaren Lebenslagen ein willkommener Stimmungsaufheller sein..

Underground Railroad

MilaW

Die Herzen der Männer

AenHen

Highway to heaven

Gelungener schwedischer Frauenroman

sternenstaubhh

Die Perlenschwester

Nicht so gut wie die Vorgänger aber trotzdem sehr lesenswert.

Nachtschwärmer

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen