Vatikanistan

Vatikanistan

Inhaltsangabe zu "Vatikanistan"

Geheimwege, sinnlose Mülltrennung und die Telefonnummer des Heiligen Vaters:
Was Sie schon immer über das Reich des Papstes wissen wollten

Was sieht man durchs Schlüsselloch von Benedikts Appartement? Wieso gibt es im Vatikan ein Standesamt, und warum ist die Kriminalitätsrate dort höher als in São Paulo? Und wie komme ich an der Schweizergarde vorbei? Alexander Smoltczyk, Vatikan-Kolumnist bei »Spiegel online«, verrät die kleinen und nicht immer ganz sauberen Geheimnisse aus dem Reich des Papstes. Von der Notfallnummer des Exorzisten bis zu einer kleinen Sittenlehre der Kurie. Genüsslich-ironisch und unterhaltsam-aufschlussreich!

Das Reich des Heiligen Vaters ist ein Ort voller Mysterien - und bei genauem Hinsehen auch wieder sehr banal. Ein Staat, kleiner als die US-Botschaft in Bagdad, aber gewiss einflussreicher. Was verbirgt sich hinter den Mauern? Mit »Vatikanistan« im Gepäck erfährt der junge Papstfan, der gläubige Katholik oder auch der ganz gewöhnliche Rom-Reisende endlich alles, was er schon immer über den kleinsten Staat der Welt wissen wollte: Welche Tricks und Codes an der St.-Anna-Pforte fruchten. Wie man mit dem Heiligen Vater Kontakt aufnimmt, an ein VIP-Ticket für die Audienz kommt und vom Leibfotografen Benedikts dann sein persönliches Foto erhält. Welche Aufgaben Frauen im Vatikan haben, wo die Kardinäle essen und warum zwischen den Gendarmen und der Schweizergarde erbitterte Feindschaft herrscht.

Alexander Smoltczyk, Rom-Korrespondent für den »Spiegel« und Vatikan-Kenner, verrät Überraschendes, Spannendes und Kurioses über Land und Leute, Essen und Wohnen, Gesetze und Finanzen, Frauen und Liebe im Vatikan. Dieser Reiseführer sollte auf keiner Rom-Reise fehlen!

Verlag:Heyne HC
Erscheinungsdatum:22.09.2008